Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kontakt rohes Fleisch und Leberkäse
Katrin2001
Lieber Dr. Costa! Wieder einmal brauche ich Ihre Hilfe und möchte mich aber auch dafür bedanken, dass Sie immer für uns oftmals zu sehr angsterfüllten Schwangeren da sind! Bin gerade in der 25 SSW und Toxoplasmose negativ. Am Samstag (13.10.) hab ich mir an der Wursttheke zwei Leberkäsesemmeln geholt. Die Verkäuferin hat bevor sie mich bedient hat rohes Fleisch für einen anderen Kunden aufgeschnitten. Hab dann nicht beachtet, ob sie sich danach die Hände gewaschen hat bevor ich dran war. Zuhause habe ich die zwei Scheiben Leberkäse aus den Semmeln genommen und 1 Minute in der Mikrowelle erwärmt. Mir ist an einer Stelle des Leberkäse auch ein orangefarbener Fleck aufgefallen. Hab dann alles gegessen vor lauter Hunger. Hab jetzt wieder ein schlechtes Gefühl ob ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe. Am 30.10. habe ich den nächsten Toxoplasmose Test beim Frauenarzt. Das sind ca. 2 1/2 Wochen dazwischen. Kann ich mich falls der Test hoffentlich wieder negativ ist darauf verlassen oder bald darauf noch einen machen? Vielen lieben Dank!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Leberkäsesemmeln sind in der Schwangerschaft kein Problem, was die Infektionsgefahr angeht. Erstens werden sie heiß zubereitet und zweitens haben Sie denen noch einmal "eine heiße Dröhnung" zukommen lassen. Ein bisschen problematisch ist der relativ hohe Gehalt an Vitamin A. Bei zwei Stück könnte es sein, dass Sie die maximal erlaubte Menge an Vitamin A pro Tag gegessen haben. Einschränkend will ich nur sagen, dass es sehr unterschiedliche Sorten gibt, etliche (die meisten, eigentlich) ohne Leber. Wenn keine Leber beigemengt ist, dürfte weniger Vitamin A drin sein. Zur Hygiene an der Fleischtheke - na ja, da könnte man Bücher drüber schreiben. An vielen Fleischtheken ist der Umgang der Verkäufer/Innen mit den Fleisch- und Wurstprodukten akzeptabel, an anderen nicht wirklich. "Lustig" ist das Tragen von Handschuhen, die man nie wechselt... Das ist so ähnlich, wie beim Operieren, wenn man ein Paar Handschuhe für mehrere Operationen und Patienten verwendet... Es gibt ein Paar Hygiene - Selbstverständlichkeiten, die einfach nicht eingehalten werden. Wie gut, dass unser Immunsystem so stark ist... Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen. Aber essen Sie bitte nicht jeden Tag zwei Leberkäs´-Semmeln...