Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Danke für die ausführliche Beantwortung meiner vorherigen Frage. Mein Mann hat gestern kleine Fleischbällchen zubereitet aus gemischtem Hack ( Schwein und Rind). Diese hat er erst scharf in einer Pfanne angebraten und danach nochmal unter dem Deckel in der Pfanne bei mittlerer Hitze weiter gegart. Nach eigenen Angaben circa 10 min ingesamt. Beim Aufschneiden habe ich dann aber bemerkt, dass die Mehrzahl ( obwohl außen sehr braun und absolut gar aussehend) , innen noch rot war. Er hat diese dann erneut gegart. Aber die kleineren, die auf den ersten Blick gar aussahen mittig, habe ich gegessen. Dabei aber natürlich nicht jeden Millimeter genau kontrolliert. Ich könnte also etwas „rohes“ erwischt haben. Jetzt ärgere ich mich total, ob ich vielleicht: 1. Durch das Durchschneiden und weiter essen mit dem gleichen Messer ggf Listerien zu mir genommen habe? 2. Das Fleisch irgendwo doch rohe Stellen hatte und es so nun zu Listeriose käme? Danke.
von Sari85 am 05.11.2020, 07:54
Eigentlich wundere ich mich etwas darüber, dass die Hackfleischbällchen nach Anbraten in der Pfanne und dann bei "mittlerer Hitze gegart" noch im Inneren roh sein sollen... Jedenfalls dürfen Sie davon ausgehen, dass Bakterien wie Toxoplasmen und Listerien in den Hackfleischbällchen nicht mehr enthalten sind, weil sie bereits ab 70°C zerstört werden. Diese Temperatur hat Ihr Mann ganz sicher und deutlich überschritten. Durch das Durchschneiden der zunächst als "roh" eingestuften Hackfleischbällchen und weiter essen mit dem gleichen Messer haben Sie höchstwahrscheinlich keine Bakterien übertragen. Eine Listeriose-Gefahr bestand also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.11.2020