Frage: Listerien - Panik mit Hackfleisch, Butter und Co

Lieber Prof Dr Costa, ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum und das oft laute Lachen, das Ihr toller Humor in mir hervorruft! Irgendwie kann man sich fast darauf verlassen, dass nahezu jede "schräge" Sorge, die man haben könnte, freundlich von Ihnen hier beantwortet wurde.. Und ich denke, das ist etwas, was einige bei Ihren Fachärzten vermissen, da oft derartige Dinge schneller abgetan werden... (naja, da die Gedanken ja auch manchmal echt schräg sind.. das glaube ich schon auch ;))! Aber auch ich gehöre zu den viel zu übersorgten, manchmal verrückten Schwangeren in Bezug auf die bösen Listerien. Vermute, das ist das erste Wort, das mein Kind sprechen kann und frage mich: wie hätte ich mich die letzten Wochen eigentlich ohne Sie und dieses Forum ernähren sollen ohne durchzudrehen? ;) Nun zu meinem Anliegen: auch wenn ich krampfhaft versuche es zu reduzieren, darin zu lesen, übermittelt das Internet ja oft den Eindruck, Listerieninfektionen lauern hinter jeder Ecke! Ich schiebe daher jedes Essen nochmal bei 200 Grad für mindestens 15 min in den vorgeheizten Backofen, um mögliche Listerien zu beerdigen! (By the way: mache ich damit eigentlich alles tot oder reicht die Zeit nicht aus?) Meine größte Sorge ist, dass ich eine Infektion gar nicht bemerken könnte und sie somit meinem Kind stark schadet.. diese Gedankengänge gehen bis zum Worst Case und es ist wirklich psychisch sehr anstrengend! Dazu kommt, dass die Ängste soweit gehen, dass man seinen rationalsten Gedanken selbst nicht glaubt.. vorgestern habe ich Hackfleisch in Blätterteig bei 200 Grad für 65 min im Ofen gehabt und danach festgestellt: es ist stellenweise, eher punktuell rötlich schimmernd.. es war gutes, frisch geholtes gemischtes Hackfleisch vom Metzger, der es sogar erst vor den Augen meines Mannes in den Fleischwolf gepackt hat. Ich vermute, diese rötlichen Punkte waren kein rohes Hack, sondern einfach Rind.. Und die eher gräulichen das Schwein. Aber selbst nach 1 Std 200 Grad glaube ich, es war vielleicht nicht lang genug erhitzt und ich könnte mich infiziert haben. Ich glaube meinem logischsten Denken dann selbst nicht! Weiterhin kaufe ich Butter-Päckchen, wie man sie im Restaurant erhält, quasi um täglich frische Butter zu haben.. neulich entdecke ich nach dem Essen eine mini Stelle auf der Folie oben und denke, "die war bestimmt schon vor dem Öffnen offen und jetzt sind Listerien darin gewesen" - 3 Wochen Sorgen und beobachten, ob Symptome kommen. Viel wahrscheinlicher ist aber denke ich, dass die Folie beim eigenen Öffnen kaputt ging... usw usw Daher meine Frage: haben Sie einen Tipp für mich, wie ich diese ganze Hysterie ein bisschen besser einordnen kann? In Psychotherapeutischer Behandlung bin ich seit Kurzem. Ich achte sehr extrem auf körperliche Symptome, ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ich eine Infektion nicht bemerken könnte? Kann ich mir diese Dinger über einen zb handgespülten Löffel einholen, wenn ihn wer nicht so akribisch gespült hat, wie ich es tun würde? Nebenbei, Hände wasche ich ebenfalls ungefähr 100 mal beim Essen zubereiten ;) Ich nehme mich selbst ziemlich auf die Schippe, da ich ja weiß, wie übertrieben einiges davon ist.. ich hoffe, sie können mir helfen, das Ganze ein bisschen besser einzuordnen und vielleicht etwas entspannter zu werden! Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich schon, wenn ich hoffentlich irgendwann mit meinem gesunden Kind diesen eigenen Beitrag schmunzelnd lese ;) Grüße Mimi

von Mimi32 am 24.01.2019, 07:55

Antwort auf: Listerien - Panik mit Hackfleisch, Butter und Co

Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt. Natürlich "lauern die Listerien" nicht hinter jeder Ecke... Die meisten Listerien sind .... im Internet zu finden... Aber trotzdem ist das eine ernste Angelegenheit, keine Frage. Wenn Sie die Speisen bei 200 Grad für mindestens 15 min in den vorgeheizten Backofen erhitzen, enthalten diese ganz sicher keine Listerien mehr. Das Hackfleisch in Blätterteig, bei 200 Grad für 65 min im Ofen, war ganz sicher listerienfrei, egal wie es aussah. Die nächste "Stufe" nach "Rötlich" wäre eigentlich "schwarz" - dann könnten Sie das Fleisch gerade in die Mülltone geben... Die Idee mit der einzeln verpackten Butter ist gut. Aber von der Butter geht keine besonders hohe Infektionsgefahr aus.. Einen Tipp hätte ich für Sie. Wenn Sie die ganz normalen Hygienemaßnahmen im Haushalt einhalten und sich unsere "Gesunde Ernährung" (Click auf diese in der rechten Leiste auf dieser Seite) anschauen, kann nicht viel passieren. Zumal Sie, als Schwangere ein gut funktionierendes Immunsystem haben, welches die meisten "Angriffe" von außen abwehren kann. Es stimmt nicht, dass Schwangere keine körpereigene Immunabwehr haben. Die Hände müssen Sie nicht 100 mal vor dem Essen waschen. 90-95 mal reicht aus... Wünsche Ihnen Alles Gute und bin sicher, dass Sie es ohne Listeriose schaffen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2019