Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Parmesanrinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flamingo2207
Guten Morgen, ich war gestern bei Vapiano essen. Vor mir bekam ein Gast Parmesan auf seine Nudeln gerieben (der Parmesan war am Stück). Danach wurde mein Gericht zubereitet. Hände wurden zwischenzeitlich nicht gewaschen, aber da ich wusste, dass Parmesan erlaubt ist in der Schwangerschaft, hat mich das nicht weiter beunruhigt. Am Ende, als mein Gericht schon fertig war, hat der Koch noch mit seinen Fingern Salz in die Soße gestreut, die Soße wurde aber nicht mehr aufgekocht und war fertig. Es hat mich wie gesagt nicht beunruhigt aufgrund der Tatsache, dass der zuvor angefasste Grana Padano laut meines Wissens ja erlaubt ist. Meine Sorge besteht nun aber darin, dass die Rinde ein Risiko darstellen kann und mir dieser Gedanke erst sehr viel später kam, da hatte ich aber schon gegessen.  Der Koch hatte ja mit seiner Hand die Rinde berührt und später das Salz, welches in meiner Soße gelandet ist. Jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen, dass durch diesen Kontakt mein Baby in Gefahr geraten ist. Wie schätzen Sie die Situation ein (im Hinblick auf Listerien oder andere gefährliche Keime für das Baby)?  Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Salz werden weder Toxoplasmen noch Listerien übertragen, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch durch kurze Kontakte, also Berührungen der Speisen mit den Händen sollten keine Infektionen übertragen werden, weil anzunehmen ist, dass die Lebensmittel nicht "total versifft" sind. Außerdem sind Sie als Schwangere nicht total immungeschwächt, so dass Sie kleine "Angriffe" von außen, also ganz normale, kleine Verunreinigungen sehr wohl wirksam abzuwehren imstande sind. Eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich also in Ihrem Falle nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.