Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswärts essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flamingo2207
Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich fahre bald für einige Tage weg und bin in dieser Zeit darauf angewiesen, auswärts zu essen. Ich bin leider in meiner zweiten Schwangerschaft deutlich ängstlicher im Bezug auf Listerien.  Wir werden im Hotel frühstücken und ich wollte fragen, ob ich hier bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen muss? Darf ich frisches Obst oder Gemüse essen, oder sollte ich immer nachfragen, ob es gründlich gewaschen wurde? Außerdem hätte ich mal wieder Lust auf einen Burger, habe aber immer Angst, dass das Gemüse darauf eine Gefahr darstellt (insbesondere der grüne Salat). Wie sieht es aus mit Veganer Mayonnaise? Ist diese erlaubt oder auch bedenklich? Wenn ich ein Essen mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Koriander serviert bekomme, ist das bedenklich oder kann ich darauf vertrauen, dass solche Kräuter auch gewaschen wurden? Wir verreisen innerhalb von Deutschland.    Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In einem Hotel in Deutschland sollte das Frühstücksbüffet kein Problem sein. Hier gilt nur das, was auch Zuhause gelten soll - keine Rohwurst, kein Sushi, kein Rohmilchkäse. Frisches Obst oder Gemüse sind empfehlenswert, "immer nachfragen, ob es gründlich gewaschen wurde", halte ich für unnötig. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Einen Burger dürfen Sie auch essen, aber sagen sie den Leuten, dass Sie ein gut durchgebratenes Fleisch haben möchten. In immer mehr Lokalen werden Burger angeboten und die Kellner fragen oft danach, wie man das Fleisch haben möchte. "Medium" ist keine gute Idee...Das Gemüse darauf stellt keine Gefahr dar, ganz im Gegenteil. Vegane Mayonnaise ist nicht bedenklich. Frische Kräuter wie Petersilie oder Koriander sind auch OK und ich gehe davon aus, dass diese gewaschen werden.