Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein1204
Guten Tag, ich bin noch nicht schwanger aber trotzdem besorgt, da wir es versuchen schwanger zu werden. Vielleicht können Sie mit trotzdem weiterhelfen. ich war gestern beim Vapiano, wo ich Nudeln mit Garnelen,Babyspinat, Schlagobers,Tomaten usw bestellt habe. Die Garnelen wurden zuerst in die Pfanne mit Öl reingegeben und gut erhitzt. Dann wollte der Koch die weiteren Zutaten in die Pfanne geben aber dann ist eine Garnele aus der Pfanne auf den Boden gefallen. Der Koch hat einfach eine weitere rohe Garnele dazugegeben aber dann gleich die anderen Zutaten so wir er das ursprünglich vorhatte. Das heisst, die eine Garnele,die er später in die Pfanne gegeben hat, wurde nicht mal 1Min erhitzt. ich frage mich, ob sie dann komplett "bakterienfrei" ist. Ich hab die Nudeln mit den Garnelen trotzdem gegessen, da ich so Hunger hatte und nichr wirklich drüber nachgedacht habe. jetzt mach ich mir allerdings Sorgen. Mein Eisprung ist in cirka 10 Tagen. ich mach mir vor allem wegen Listerien Sorgen. Eigentlich sollte man erst rohe Sachen vermeiden, wenn man schwanger ist, oder? Aber ich hab gelesen, dass die Bakterien über mehrere Monaten im Körper bleiben können ohne Symtome zu haben. Ist es dann die ganze Zeit gefährlich für eine Schwangere oder nur die ersten Paar Tage, wenn man "frisch" infiziert ist? Sonst müsste ja jeder der einen Kinderwunsch hat sofort sich so ernähern als in der Schwangerschaft, also nichts Rohes,oder? Dürfen wir jetzt weiterhin versuchen,schwanger zu werden? was wäre wenns beim nächsten Mal klappt und ich mich jetzt infiziert habe? Ich hoffe, Sie können mich ein bisschen diesbezüglich aufklären :) danke und ganz liebe Grüße :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass man Ihnen tiefgefrorene Garnelen serviert hat. Diese enthalten schon mal keine Toxoplasmen, das steht fest. Was die Listerien angeht, sind diese zwar hitzeempfindlich und werden ab 70°C schnell, d.h. nach etwa 2 Minuten zerstört, aber diese "eine Minute", die Sie angeben, ist etwas knapp... Wobei ich etwas bezweifle, dass Sie sofort eine Stoppuhr aktiviert haben, als die zusätzliche Garnele in die heiße Pfanne geschmissen wurde... Da Sie nicht angeben, dass Sie die später dazu gegebene Garnele erkannt haben, weil sie roh war und auch so schmeckte, nehme ich an, dass alle Garnelen "ordentlich" erhitzt wurden.  Wie dem auch sei, die ganz gute Nachricht ist, dass ein gesunder Mensch mit normal funktionierendem Immunsystem nicht an Listeriose erkrankt. Da Sie noch nicht schwanger sind, dürfte Ihr Immunsystem völlig in Ordnung sein, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.  Bis zum Beginn der Schwangerschaft dürfen Sie sich ganz normal ernähren, wobei ehrlich gesagt nichts dagegen spricht, sich "gesund zu ernähren", mal unter uns .... Was das heißt, wissen Sie sicherlich.