Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bitte um Infos über die Louwen Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina2020
Guten Tag, Könne Sie mir mit der Louwen Ernährung weiterhelfen? Leider habe ich bis zum 7. Monat an Hyperemesis gelitten und mir ist mehrheitlich noch immer stark übel über den Tag trotzdem will ich es langsam mit der Louwen Ernährung versuchen, mir, meiner Geburt und meinem Kind zu liebe. Im Internet ist es sehr schwierig Infos zu bekommen, ich denke diese Ernährungsweise ist noch nicht so bekannt. Ich habe gelesen, dass man auf Kohlenhydrate und Zucker verzichten soll. Heisst das ich darf kein Dinkel, Vollkorn, Roggenbrot essen? Sind auch diese Art von Mehl verboten? Wie ist es mit Früchteyoguhrt, wegen dem Zucker? Oder mit Vollkornreis? All diese Informationen finde ich im Internet leider nicht. Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe bald damit starten zu können. Sabrina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Herrn Prof. Louwen empfohlene "Diät" beruht auf einem einfachen Prinzip, welches seit längerem bekannt ist. Dabei wird zwischen "gutem und schlechtem Zucker" unterschieden. Als "guter Zucker" ist solcher gemeint, der einen günstigen "Glykämie-Index" hat. Gemeint sind Zuckersorten, die nicht sehr rasch zu einer erhöhten Blutzucker-Konzentration führen, gefolgt von einer raschen und höheren Insulinausschüttung im Körper. Zwar sind die zugrundeliegenden Überlegungen logisch, aber eine größere Studie hierzu ist noch nicht durchgeführt worden. Ziel dieser Ernährungsumstellung ab etwa der 32. SSW ist, "den Geburtsschmerz zu reduzieren". Es könnte sein, dass es dazu kommt, aber bewiesen ist es nicht. Grundsätzlich macht man aber nichts falsch, wenn man zum Beispiel auf Weißmehl und Kohlenhydrate aus Getreide und Zucker verzichtet. Als "geeignete Nahrungsmittel" gelten frisches Obst und Gemüse, Beeren, Äpfel, Pflaumen, Hülsenfrüchte, Kohl, Zucchini oder Gurken. Aber auch Getreideprodukte aus Buchweizen, Roggen oder Vollkorn sowie Haferkleie und Müsli ohne Zuckerzusatz dürfen Sie essen. Reine und ungesüßte Milchprodukte, Nüsse und Samen sind ebenfalls empfehlenswert. Zu Ihren konkreten Fragen so viel, dass Dinkel, Vollkorn- und Roggenbrot, Vollkornes kein Problem darstellten. Fruchtjoghurt ohne Zuckerzusatz wäre OK, wenn Sie das Obst selbst in den Joghurt hineinmischen.