Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
st123
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe hoffentlich eine letzte Frage: Ich bin mir so unsicher bei dem Thema Wurst. Bisher habe ich fast nur Kochschinken (oder mal Lyoner) gegessen. Aber ich kann das langsam nicht mehr sehen. Was ist, wenn auf einer Packung nur steht: gepökelt, (aus Fleischstücken zusammen gefügt), gegart? Das gegart bedeutet das ich es essen kann oder? Was ist, wenn nur gebacken oder gebraten drauf steht? Oder Schinkenwurst (mit Paprika) sieht immer so saftig aus, da bin ich mir auch nicht sicher, ob diese erlaubt ist. Was ist mitFrühstücksfleisch aus diesen Dosen? Darf ich das in einem Topf Wasser in der Dose erwärmen/kochen? Oder kann das Schadstoffe auslösen? Ich versuche fettarme Wurst zu essen, aber mal darf es auch was anderes sein. Habe mir die Tabelle hier auf der Seite angeschaut, bin mir aber sehr unsicher. Darf ich herkömmliche Mungobohnensprossen oder Bambussprossen aus dem Glas, eingelegt in dieser Flüssigkeit, essen? Danke & viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Wurstsorten, die gegart wurden, sind eigentlich in der Schwangerschaft unproblematisch. Nur Rohwurstsorten (z.B. Teewurst, Mett, rohen Schinken, Leberwurst, etc.) sollte man lieber sein lassen. Ich schreibe bewusst "sollte man", weil die meisten Wurstsorten unproblematisch sind, wenn man sie frisch kauft. Wurst ist also kein Gift! Aber Sie wissen auch, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht... Schinkenwurst (mit Paprika) ist jedenfalls erlaubt. Frühstücksfleisch aus Dosen besteht meines Wissens aus gekochtem Fleisch und sollte auch kein Problem sein. Mungobohnensprossen oder Bambussprossen aus dem Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wie Sie sehen, müssen Sie nicht tagein, tagaus gekochten Schinken essen...