Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte mit femibion 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JaichBaby
Hallo Dr. Costa, ich nehme bereits seit einer Weile Femibion 2 und habe nun von einer Freundin gesagt bekommen, dass ich dies nicht mit Milch oder Milchprodukten zusammen nehmen soll. In der Packungsbeilage gibt es keinen einzigen Hinweis dazu. Man soll die Tablette und die Kapsel einfach zu einer der Hauptmahlzeiten nehmen. In meinem Fall bedeutet dies ich nehme die Tablette zum Frühstück mit einem großen Glas Wasser ein. Dazu esse ich dann noch zwei Scheiben Dinkel Vollkornbrot. Eine Scheibe mit Käse und Frischkäse und die andere mit Marmelade oder vegetarischer Wurst. Dazu ein Glas Osaft und Tee. Wirken die Tabletten wegen der Käsebrotvariante weniger? Sollte ich in Zukunft darauf achten gar keine Milchprodukte zu essen wenn ich die Tabletten nehme? Finde ich wirklich schon schwer, weil Milch in irgendeiner Form ist bei fast allen meiner Mahlzeiten dabei.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Vitamintabletten dürfen Sie so einnehmen, wie es der Hersteller empfiehlt, also "zu den Mahlzeiten". Es spielt keine größere Rolle, wie die Mahlzeiten zusammengesetzt sind. Vor allem gibt es keinen Einfluss von Milchprodukten wie einem Käsebrot auf die Aufnahme der Vitamine aus den Tabletten. Auch wenn Sie die Vitamine mit einem Glas Milch einnehmen würden, spielt das keine größere Rolle. Generell ist aber zu sagen, dass viele Tabletten besser vom Körper aufgenommen werden, wenn man sie "auf nüchternem Magen" einnimmt, also etwa eine halbe Stunde vor dem Essen. Aber das ist im Falle von Femibion nicht notwendig.