Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einnahme Femibion 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabine02
Hallo, ich bin leider durch einen Hinweis der Apotheke etwas irritiert was die Einnahme der Kapseln angeht. Femibion selbst empfiehlt die Einnahmen zu einer Hauptmahlzeit. Die Hinweise der Apotheke lauten wie folgt: 1. mindestens 2 Stunden Abstand zu Milchprodukten und Kohlensäure, Kaffee, Tees, Kakao etc. Außerdem sollte man es 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen und nur bei Magenbeschwerden zu den Mahlzeiten. Ich habe die beiden Pillen nun immer gemeinsam zwischen 2 Mahlzeiten eingenommen mit jeweils mindestens 2 Stunden Abstand zur vorherigen bzw. Folgenden Mahlzeit (mit stillem Wasser). Wie sollte ich die Pillen zukünftige einnehmen, sodass sie bestmöglich wirken? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den meisten Tabletten empfiehlt es sich, diese etwa eine halbe Stunde bis zu einer Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Cola verringern die Aufnahme von Eisen. Bei den anderen Vitaminen und Mineralstoffen gibt es diesen Zusammenhang so nicht. Meiner Meinung nach sollten Sie die Einnahme nicht ändern, machen Sie weiter so wie bisher. Bei ausgewogener, vitaminhaltiger Ernährung könnten Sie auch ganz auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten... Aber das erwähne ich nur so, nebenbei...