Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Toxoplasmose Rindfleisch/ Listeriose Lachs

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat ca. 8-10mm dickes Rindfleisch (Bio Weide Jungrind) für 4 Minuten (anstatt 3 wie angegeben) für uns abgebraten. ...

katharinahof

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Messer mit Erdresten

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vor ein paar Tagen bereitete ein Freund einen Salat zu. Er schälte zwei, drei erdige Zwiebeln mit dem Messer über eine...

Claudia_1ssw

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zu Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa, danke, dass Sie sich Zeit nehmen, uns zu beruhigen. 1) Kann ich den Apfelessig von Kühne bedenkenlos zum Brotbacken und A...

rieke__-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tablette heruntergefallen

Hallo Dr. Costa, mir ist heute etwas dummes passiert. Beim herausdrücken der Tablette aus der Verpackung ist sie mir auf den Teppichboden gefallen....

Sternchenstar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Milchbehälter?

Sehr geehrter Herr Doktor, vielen Dank vorab, dass Sie sich hier die Zeit nehmen! Wir verwenden einen externen Milchaufschäumer. Dies ist eine Ede...

-LL-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich trinke am Tag überwiegend Tee (2-3 Liter). Bei den meisten Früchtetees ist Hibiskus, Hagebutte, süße Brombeerblätter, Süßholzwur...

TinaBaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chia Samen

Hallo Herr Dr. Costa, mich würde interessieren, wie lange ich geöffnete Chia-Samen verwenden darf. Die Packung lagert in einer Schublade in der Küche ...

EmiliaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leinöl

Sehr geehrter Prof. Costa , ich habe bisher in der Schwangerschaft (18.SSW) täglich einen 1EL Leinsamen und 1EL Leinöl gegessen. Nun habe ich in ...

Johanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


welchen Tee darf ich trinken

Sehr geehrter HErr Professor Costa! + Cistustee: Laut Internet ist er erlaubt. (Nur eine Schwangere vermutet Zusammenhang mit stiller Geburt aber i...

Snowflake1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu viel Kochsalzlösung - schadet das dem Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich hier die Zeit nehmen und Ihre universitäre Expertise hier teilen. ...

AnjaLo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechter Salat

Hallo, gestern kam ich von der Arbeit. Mein Mann hat mir bereits einen Salat gemacht. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass das ein Tütensalat war und ...

Geraldine_H

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüse schälen, Olivenöl

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 11. SSW und habe gestern Süsskartoffeln geschält, als ich einen wichtigen Anruf erhalten habe. Lei...

L_i_s_a

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel

Guten Morgen Herr Dr. Costa, folgende Frage; ich bin aktuell in der 8ssw und habe auch vor meiner Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel zu mir g...

Eva85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salz und Zucker

Guten Tag Prof.Costa, Ich bin aktuell in der 17SSW und habe eine komplikationslose Schwangerschaft. Bis auf ein wenig Morgenübelkeit und Übelkeit ...

Julia88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kondenswasser Speisequark

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zu Speise- und Magerquark. Sehr oft befindet sich bei frisch geöffneten Packungen relativ viel Wasser auf dem ...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch "Abwaschen" beseitigen?

Lieber Herr Dr. Costa Das Thema Ernährung ist in der Schwangerschaft ein Buch mit sieben Siegeln - zumindest für mich. Immer wieder habe ich Angst v...

Babbel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kochkäse

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe mir heute eine Portion Kochkäse zubereitet und auch gegessen, die unter anderem nur als bedenklichen Käse die Harze...

Jusu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brot mit Leinsamen und Leinmehl

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Leinsamen während der Schwangerschaft. Es heißt oftmals, dass man sie höchstens in den letzten Woch...

Lankojärvi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sulfatgehalt in Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich eine verminderte Knochendichte habe und über die Nahrung nicht allzu viel Calcium aufnehme, möchte ich nun in ...

Dragao

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schokocroissant

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Schokocroissant vom Bäcker gegessen welches mir innen noch sehr weich erschien. Muss ich mir Sorgen mach...

Sandra1508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet