Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Rote Beete im Glas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hidi89
Hallo Hr Serban-Dan Costa, immer wieder lese ich interessiert ihre geduldigen informativen Antworten hier im Internet. Danke dafür. Mir selbst ist heute sowas dummes passiert, was mir jetzt keine Ruhe lässt. Ich hab rote Beete Scheiben ausm Glas gegessen welche laut MHD 12/2020 abgelaufen sind. Das Glas wurde neu geöffnet. Durch den Jahreswechsel war ich gedanklich irgendwie in dem Augenblick nicht bei 2021. Jetzt hab ich solche Sorgen meiner Kleinen damit geschadet zu haben. Besteht die Möglichkeit von Listerien/Toxoplasmose? Sollte ich einen test machen? Wie hoch sehen sie die Gefahr? Ich bin aktuell in der 22 SSW. Schon mal vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gerade bei Gemüse-Konserven ist die Angabe des MHD eine Angabe, die man so sehen sollte, wie sie gemeint ist: "Mindest-Haltbarkeitsdatum". Was heißen soll, dass man solche Konserven sehr wohl auch länger lagern kann und der Inhalt nicht schlecht wird. Man muss nur die Rote Beete ansehen, daran riechen und schmecken. Wenn all das stimmt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch 2 Monate nach Ablauf des MHD. Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.