Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vanella30
Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, in den nächsten Wochen werde ich für 6 Tage bei einem Bekannten sein. Ich mache mir Gedanken bzgl. der offenen Lebensmittel in seinem Kühlschrank. In meinem eigenen sind alle Lebensmittel verschlossen, jedoch weiß ich, dass er z.B. Käse und Wurst nicht aus der geöffneten Verpackung nimmt, sie also nicht umfüllt, und sie gestapelt im Kühlschrank platziert. Auch Lebensmittel, wie z.B. Creme fraice sind nicht komplett verschlossen. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose infizieren kann. Sie sagten, dass die Erreger nicht "springen". Wie ist das gemeint? Unter welchen Bedingungen können sich die Erreger verbreiten und mich anstecken? Wenn z.B. die Salami direkt auf dem Käse liegen würde? Ich möchte meinen Bekannten nicht bitten, extra für mich alles zu verschließen, weil mir dies doch hypochondrisch erscheint. Wie sehen Sie das?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Empfehlungen, die Lebensmittel einzeln und gut verschlossen bzw. mit einer Frischhaltefolie zu versehen und so aufzubewahren, haben das ZIel, dass diese Lebensmittel länger genießbar sein sollen. "Übereinander Stapeln", auch noch offen, kann dazu führen, dass sich Keime von einer Speise auf die anderen ausbreiten. Auch die Luft im Kühlschrank führt dazu, dass Lebensmittel schneller schlecht werden - gut verschlossen halten sie länger. Toxoplasmen "krabbeln" und "fliegen nicht" durch die Gegend. Eine Infektion kann nur dadurch zustande kommen, dass man eine Speise isst, die Toxoplasmen enthält. Auch wenn eine Salami (die nur äußerst selten, fast nie Toxoplasmen enthält) auf dem offenen Käse liegt, halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung im Kühlschrank für sehr gering. Wenn Sie Ihrem Bekannten aber ein Paar Tipps geben, wie man Lebensmittel "sauber" im Kühlschrank lagert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Sie als "Hypochonderin" bezeichnet. Männer sehen vieles etwas "entspannter" als Frauen, was im Falle der Lebensmittel einfach nur falsch ist... Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Männer nicht oder noch nicht (?) schwanger werden können...