Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ladyyy
Sehr geehrter Prof. Dr. med.Costa, ich bin in der 18. SSW mit Zwillingen schwanger und meine 3 jährige Tochter hat heute bei einer Freundin im Garten die Schaufel vom Katzenklo gefunden und in den Händen gehalten. Als ich es gesehen habe, hat meine Freundin ihr die Schaufel abgenommen und ich bin mit ihr sofort Hände waschen gegangen. Nun kam ich aber mit den Händen von meiner Tochter beim Händewaschen in Kontakt. Ich habe anschließend meine eigenen Hände auch gründlich gewaschen. Ich mache mir nun Sorgen - Könnte ich mich so mit Toxoplasmose infiziert haben? Können die Toxoplasmoseerreger auch über Kleidung übertragen werden? Ich habe leider nicht mitbekommen, ob meine Tochter oder die Schaufel ihre Kleidung berührt hat, mit der ich wiederum in Kontakt kam. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Vorgehensweise war völlig adäquat und richtig - mehr als Händewaschen ist in so einem Fall nicht notwendig. Toxoplasmoseerreger werden ausschließlich über Lebensmittel übertragen bzw. über ungewaschene  Hände, die Lebensmittel berühren. Die Kleider Ihrer kleinen Tochter sollten Sie ganz normal waschen, nachdem sie draußen gespielt hat.  Wenn Sie keine Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut haben und noch keinen Test in dieser Schwangerschaft durchgeführt haben, sollten Sie das nachholen. Das hat mit dem von Ihnen geschilderten Ereignis nichts zu tun, es ist eine allgemeine Empfehlung. Sollten Sie aber vor kurzem den Test durchgeführt haben, ist eine Wiederholung nicht notwendig.