Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose / Toxoplasmose Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandrita86
Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich habe aber bereits mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir schauen am Montag, welche weiteren Schritte ich gehe. Durch meine Ängste passieren aber genau blöde Situationen, wie gestern. Ich wäre sehr dankbar, um eine Einschätzung von Ihnen, weil ich momentan nicht mehr so rational denken kann. Ich habe gestern Kohlrabi und Kartoffeln gemacht. Kurz gewaschen, mit einem Haushaltspapier abgetrocknet und geschält. Das Papier und die Schale hatte ich auf der Seite gelassen, weil ich den Kompost noch holen wollte. Dazu machte ich eine Rahmsosse. Der fast leere Rahmbehälter (Tetrapack, aufgerissene Öffnung an der Ecke) hab ich zu den Schalen und dem Haushaltspapier gelegt. Als ich das fertige Gericht essen wollte, habe ich gemerkt, dass die Sauce aussah, als wäre sie nicht mehr gut, sie war sehr flockig. Aus eben der erwähnten Angst habe ich den Rahm nochmals genommen und geschaut, ob er noch gut war. Nicht mehr rational denkend habe ich dann direkt aus dem Behälter ein bisschen Rahm probiert. Dann erst fiel mir ein, dass der Rahm schon die ganze Zeit bei den Gemüseschalen und dem durchgeweichten Haushaltspapier lagen. Nun habe ich mir gestern so den Kopf zerbrochen, ob durch das Schlückchen Rahm direkt aus der Öffnung, die beim Abfall lag, eine Gefahr von Listeriose oder Toxoplasmose bestehen könnte. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus. Und ich hoffe ganz fest, dass ich diese Angst bald wieder überwinden kann und die Schwangerschaft in vollen Zügen geniessen kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir leid, dass Sie von dieser Angst begleitet werden. Aber allein die Tatsache, dass Sie bereit sind, Hilfe anzunehmen, ist schon ein sehr guter, wichtiger Punkt. Bin sicher, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Frauenärztin einen guten Weg einschlagen werden. Wenn Sie einen kleinen Schluck aus dem wahrscheinlich schlecht gewordenen Rahm genommen haben, können Sie davon ausgehen , dass nichts Schlimmes passieren wird. Wenn der Rahm richtig "hinüber" und der Schluck größer gewesen wäre, wäre es Ihnen schlecht geworden und Sie hätten nach wenigen Stunden unter Erbrechen, Durchfall oder beides gelitten. Die Paar Tropfen machen ziemlich sicher gar nichts aus.