Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa-Marie
Guten Abend Herr Dr.Costa,  ich habe eine Frage bezüglich Broccoli.  Ich habe den broccoli 3 mal im Topf gewaschen und jedes Mal das Wasser danach entsorgt.  Danach habe ich Wasser wieder in den Topf gemacht mit Salz und dies kurz zum sprudeln gebracht. Nachdem es wirklich KURZ (30 Sekunden) aufgesprudelt hatte, habe ich etwas broccoli Wasser in meine Sahnesoße getan & dies dann nicht nochmal aufgekocht.  Kann ich mir über das kurz aufgesprudelte Wasser, aber 3 mal gewaschene Broccoli zuvor Toxoplasmose gefangen haben ?    Ich hoffe Sie können nachvollziehen was ich geschrieben habe.  Ich habe keinen Schutz vor toxoplasmose und bin in der 32. SSW.    Danke Ihnen im Voraus.    Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "3 Mal gewaschenen Broccoli", die danach auch noch aufgekocht wurden, enthielten mit großer Sicherheit keine Toxoplasmen. Warum auch ? Broccoli gelten nicht als "Toxoplasmen-Zucht", es sind Gemüse, die nur gewaschen werden müssen. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.