Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi76
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mein Mann hat mir heute morgen netterweise ein Frühstück gerichtet. Darin waren auch kleine Rispentomaten vom Markt aus einem Anbau aus der Region. Ich habe ihn jetzte gefragt ob er die Tomaten gründlich gewaschen hat. Da meinte er habe sie halt alle (6-7 Stk.) in der Hand unter Wasser gehalten und dann mit Zewa abgeputzt.  Genügt das in Bezug auf Toxoplasmose? Ich wasche sie immer im Sieb und gehe mit der Hand durch und reibe etwas sodass alle überall abgewaschen wurden.  Ich habe in genau 3 Wochen einen Termin beim FA. Ist das zu früh um Toxoplasmose zu testen?  In der ersten Schwangerschaft war ich trotz unserer Katzen neg.   Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Ihr Mann die Rispentomaten behandelt hat, also mit Leitungswasser gewaschen und danach abgetrocknet, reicht völlig aus, um sie essen zu dürfen. Wenn Sie die Tomaten intensiver waschen, ist das auch kein Problem. Nur "gar nicht waschen" wäre eines...