Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung - zu hoher Nüchternwert
Saphiraj
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, leider sind meine Nüchternwerte zu hoch (88-105). Die Werte nach Nahrungsaufnahme sind dagegen sehr gut. Ich bin sehr schlank und auch sonst treffen keinerlei Risikofaktoren für ein Gestatationsdiabetes auf mich zu. Ich soll nun Zucker und Kohlenhydrate weitestgehend weglassen. Insulin soll ich noch nicht spritzen. Würden Sie diesem Vorgehen zustimmen? Darf ich Nudeln, Brot und Reis in Vollkornqualität essen oder ist es besser auch auf Vollkornprodukte zu verzichten? Wie sieht es mit Obst aus? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich vermute, dass Sie die Blutzuckermessungen vornehmen, nachdem Sie einen Zuckertest (oGTT) haben durchführen lassen. Sonst wären diese Messungen nicht ganz sinnvoll. Leiden Sie denn unter einem Gestationsdiabetes ? Ganz auf Kohlenhydrate sollten Sie in der Schwangerschaft nicht verzichten, weil das Baby ja die Energie aus Kohlenhydraten braucht. Sollte also ein Diabetes vorliegen, sollten Sie bitte Ihren Ernährungsplan mit einem Diabetes-Spezialisten besprechen. Grundsätzlich sind Vollkorn-Produkte auch beim Diabetes besser als die anderen Kohlenhydrate. Aber mehr kann ich Ihnen nicht mitteilen, weil mir Informationen fehlen.