Hallo Dr. Costa, Ich habe letzten Samstag Sushi aus einem guten Restaurant geholt. Ich habe natürlich nur vegetarisches Sushi bestellt bzw. mit gebratenem Fisch/Fleisch. Ich habe auch ausdrücklich gesagt „ohne Fischrogen“ aber leider musste ich feststellen dass auf den California Rolls doch Rogen drauf war. Das habe ich aber erst bemerkt als ich schon 2 davon gegessen hatte. Macht es jetzt Sinn mich beim Frauenarzt auf Listerien testen zu lassen bzw ab wann ist ein Test aussagekräftig? Ich habe am Dienstag den nächsten Termin (also 10 Tage nach dem „Unfall“) ist das ausreichend? Ich habe zurzeit ziemlich weichen, glatten Stuhlgang (1-2 mal am Tag). Manchmal geformt und manchmal auch ungeformt, aber kein richtig klassischer Durchfall wie ich es sonst kenne. Könnte das ein Symptom sein? Allerdings kam das jetzt seit Beginn meiner Schwangerschaft schon häufig vor, ist also nicht ungewöhnlich für mich. Ich mache mir jetzt auch Sorgen wegen Kreuzkontamination beim Zubereiten. Vielen Dank
von Easygirl8 am 25.02.2021, 07:45
Vegetarisches Sushi darf man in der Schwangerschaft essen. Wenn ein Paar Fischroggen da drauf sein sollen, spielt das keine Rolle, eine größere Infektionsgefahr sehe ich nicht. Meine Aussage beruht auch darauf, dass Sie erwähnten, es sei "ein gutes Restaurant". Ein solches zeichnet sich nicht zuletzt durch gute Lebensmittelhygiene aus. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie keinen Test zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2021