Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listerien in chinesischem Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chizu
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, wir hatten uns gestern etwas zu Essen bestellt mit Hühnchen drin (gebratener Eierreis). Und bei einem der Stücken, war das Fleisch, meiner Meinung nach, nicht ganz durch gewesen. Zumindest hat sich das beim draufbeißen komisch angefühlt, wie beim Grillen, wenn das Hähnchenfleisch noch nicht ganz durch ist (beim etwas dickeren Stück und in der Mitte noch etwas rosa). Die anderen Stücken davor waren nicht so gewesen. Ich bin zwar nach dem draufbeißen auf die Toilette gegangen und habe es dort ausgespuckt, aber (so doof wie ich war) ich habe danach leider meinen Mund nicht mit Wasser ausgespült :(. Jetzt mache ich mich seit gestern total verrückt, weil ich Angst habe, mein Kind und mich mit Listerien angesteckt zu haben 😨😔. Was meinen Sie dazu? Reagiere ich einfach über oder ist meine Sorge berechtigt? Zum Verständnis: es ist unser 1. Kind und wir haben 7 Jahre darauf gewartet. Ich hoffe, wir haben noch eine Chance, dass es nicht weggeht :O Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner Erfahrung ist das Hähnchenfleisch im asiatischen, also auch im chinesichen Essen so gut wie immer gut durchgebraten. Die rosa Farbe kann vorkommen, weil es sich um einen Farbstoff aus den Knochen handelt, welcher die Farbe behält, auch wenn das Fleisch gut durchgebraten ist. Wenn Sie das Fleisch gleich ausgespuckt haben, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen, eine erhöhte Infektionsgefahr bestand nicht. Also müssen Sie gar nichts machen, keine Maßnahmen treffen. Ein Grund zur Sorge besteht folglich nicht. Dass Sie die 10. Schwangerschasftswoche erreicht haben, ist ein gutes Zeichen ! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles weiterhin gut geht.