Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel an B6 und Folsäure
Happy2021
Guten Tag Herr Costa, ich bin heute 5+1. Vor vier Wochen fing ich an, neben den Kinderwunschpräparaten auch Magnesium zu nehmen. Leider handelte es sich um Kombipräparate. Somit nahm ich vor vier bis vor zwei Wochen täglich auch 5,8 mg B6 und 10 mcg B12, sowie die letzten zwei Wochen täglich 7,9 mg B6 und 6,5 mcg B12 sowie 800 Folsäure und 416 Methylfolat zu mir. Ich werde nun nur noch Femibion 1 nehmen. Aber ich habe Angst, dass ich meinem Kind durch die Überdosierungen der letzten Wochen geschadet habe. Wie ist ihre Einschätzung? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den Mengen, die Sie beschreiben, ist eine Überdosierung eher sehr unwahrscheinlich. Zu viel Vitamine werden von unserem Körper normalerweise entsorgt und das gilt auch für die Schwangerschaft. Aber so richtig Sinn macht das nicht, zu viel Vitamine sollten Sie nicht einnehmen. Viel sinnvoller ist es, sich ausgewogen zu ernähren. Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst liefert alle Vitamine, die man braucht. Folsäure wäre das einzige Vitamin, das Sie in Tablettenform bis zum Ende des 3. Monates der Schwangerschaft einnehmen sollten.