Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kiri Käse 72% pasteurisiert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maona
Guten Morgen Dr. Costa, Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe vorhin mir einen Brotaufstrich mit Kiri gemacht. Nach drei mal reinbeißen, dachte ich, ich schau mal nach ob das überhaupt pasteurisiert ist. Und auf der Packung stand 72% pasteurisierte Kuhmilch. Was hat das zu bedeuten? Dass die restlichen Prozente Rohmilch sind? Hat es aus ihrer Sicht Auswirkungen, da ich drei mal reingebissen habe? LG Maona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich bin etwas ratlos, was diese Angabe angeht. In Europa müsste der Hinweis "enthält Rohmilch" auf der Packung gut sichtbar angebracht werden, sonst wäre es ein Verstoß gegen die Lebenmittelverordnungen. Nach meiner eigenen Recherche bin ich auch nicht wesentlich schlauer geworden und ich kann Ihnen nur schreiben, was ich vermute. Nämlich, dass der Rest aus Sahne besteht. Eines ist sicher, dass die drei Bisse Ihnen oder Ihrem Baby nicht geschadet haben. Trotzdem empfehle ich Ihnen, beim Hersteller direkt nachzufragen, was diese "72%" zu bedeuten haben. Würde mich freuen, wenn Sie mir die Antwort zusenden würden.