Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Toxoplasmen
ReiterSy
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Mein Lebensgefährte hat heute die Grillsaison gestartet und ein ziemlich großes Stück Rinderfiletsteak gegrillt. Wir haben mit einem Temperatufühler gemessen und es hatte in der Mitte 70 Grad, also wir es dann vom Grill genommen haben. Innen war es nicht mehr blutig, aber auch nicht komplett zu tode gegrillt und noch leicht rot. Es ist auch ein bisschen rötlich brauner Saft ausgetreten aber ich dachte mit 70 grad müsste alles weg sein was Bakterien betrifft. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen. Denke sie es besteht die Gefahr einer Infektion? Sollte ich mich testen lassen? Mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 70°C sind die Temperaturgrenze, bei der Listerien und vor allem Toxoplasmen unschädlich gemacht werden. Entscheidend ist, natürlich, die Zeit. Wenn es ganz genau 70° sind, verlangt man so ungefähr 10 Minuten, um die Keime zu zerstören. Was ich mir im Falle von Rinderfilets nicht ganz vorstellen kann - nach so langer Grillest isst man dann "schuhsohlenartiges Etwas", aber kein Rindfleisch.... Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Fleisch Toxoplasmen enthielt, ist sowieso sehr gering. Dementsprechend meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Die Idee mit der Temperatgurmessung finde ich übrigens sehr gut !