Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Alleinerziehend und KV macht Probleme

Hallo, Unser Sohn 4 Jahre macht seit längerer Zeit keinen Mittagsschlaf mehr geht Abends um 19,30 ins Bett.Seit längerer Zeit macht der KV Probleme we...

niklas08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abgewohnen vom Nuckel?

Hallo,unser Sohn wird jetzt 3jahre und braucht zum Schlafen noch den Nuckel?Wie kann man ihm den abgewöhnen? Wenn er krank ist und unser Sohn ist sehr...

mama 1975

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abschied Au Pair

Liebes Team, in 10 Wochen ist es leider so weit: unser Au Pair reist zurück nach Kolumbien. Wir haben uns sehr liebgewonnen, daher wird uns Großen...

Carolineplus3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Gewöhnung an Großeltern dringend notwendig

Hallo, wir befinden uns ins folgender Situation: unsere Tochter ist 15 Monate alt, ich bin wieder im 8. Monat schwanger. Wir ziehen gerade um (die n...

Nidijaabby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rollenspiel als Tier

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn spielt seit längerem öfter mal, er wäre ein Frosch. D.h. er hüpft quakend durch die Wohnung. Ich soll ihn dann auch mit ...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nachtrag vom 13.04. (ist das immer noch normal)

Hallo nochmal! Er macht das nicht regelmäßig, da ist schon immer ein paar Wochen oder monate zwischen. Aber es kommt vor, das er sobald er die Gel...

glücklichemama36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Kind zum Teil zu selbstständig?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 4 1/2) will einfach immer alles alleine machen. Ich lasse ihrn ja zum größten Teil auch, aber manchmal geht'...

diwo75

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ubbens, mit unserem kleinen Sohn (14 Monate jung) haben wir nun den zweiten Versuch bei einer Tagesmutter gestartet und wissen ni...

DAR

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Steht ständig auf

Hallo Frau Ubbens. Vielen Dank erstmal für ihre Arbeit. Oft haben sie mir schon geholfen. Danke. Aktuell bin ich mit meinen Nerven am Ende. Mei...

jessy1000

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auffälliges Verhalten Sohn 4,5 Jahre alt

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Mein Sohn 4,5 Jahre alt zeigt seit Februar ein auffälliges Verhalten. Mein...

Cuxnordlicht

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4,5 Jahre, erneute Trotzphase?

Meine Tochter, 4.5 mit starker Persönlichkeit, scheint mal wieder furchtbar zu trotzen. Mehr als ein Jahr war alles super schön und jetzt stellt sie q...

blah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schnuller abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Monate und ich versuche ihr den sxhnukker langsam abzugewöhnen, da sie im August in den Kindergarten kommt. Sie ha...

meli1

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 jährige schwierig

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Töchter die Große ist 2,5 Jahre und die Kleine 8 Monate. Seit die kleine krabbeln kann hat die Große sich ziemlich...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das immer noch normal?

Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn gerade fünf Jahre geworden, hat jetzt schon fast 2,5 Jahre interesse an Doktorspiele. Es fing a...

glücklichemama36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich das abhängige Einschlafen verändern?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 28 Monate, schläft leider noch nicht von selbst ein bzw. nachts alleine wieder weiter wenn sie aufwacht. Unsere Si...

Kolibri17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

unser Grosser (2,5) ist bei Tisch oft (nicht immer) etwas krabelig. z.b. erzählt er die ganze Zeit, während wir anderen essen und fängt erst dann sel...

mama-nika

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Meine Tochter wirft seit einiger Zeit ihr Essen von ihrem kleinen Hochstuhltisch. Wir haben auf alle möglichen Arten versucht das zu unterbinden. Sie ...

Sirali

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ganz anderes Verhalten in der Kita

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit 2,5 Jahren in die Kita. Wir erleben ihn als fröhliches und aufgewecktes Kind, er erzählt von morgen...

Bibma

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet