Frage: schlechtes essverhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18Monate und will bei mir einfach nicht anständig essen.Bei der Tagesmutter ist sie ein ganzes Gläschen.Bei mir hat sie diese schon immer verweigert.Max. ein halbes Glas hat sie gegessen.Ich habe 13 Monate gestillt,vielleicht ist das ein Grund?Bei meinem Mann geht das ganz gut.Auch Abends ist das ein großes Problem.Sie ist kein Brot,egal was ich darauf mache,keine Breie...Sie macht mich wahnsinnig.Schlussendlich geht sie dann mit Flasche ins Bett.Durchschlafen ist natürlich auch nicht.Nur ganz selten.Manchmal ist sie Nachts 2Stunden wach.Was mach ich falsch? Danke eine verzweifelte Mama

Hallo ANJAJAS Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und verzichten Sie auf Gläschenkost, die Ihre Tochter mit 18 Mon. nicht mehr benötigt. Normale Kost wird Ihre Tochter bestimmt auch gerne selbst essen wollen oder aber, in "stereo": 1 Löffel selbst -1 Löffel, bzw. 1 Gabel füttern Sie ihr. Essen Sie selbst mit Genuss, wird sich Ihre Tochter an Ihrem Essverhalten genauso wie auch sonst gerne orientieren, da Sie ihr größtes Vorbild sind. Bieten Sie ihr das Brot in mundgerechten Stückchen, in sog. "Reiterchen" an oder überlegen Sie einmal, ihr statt Brot ein schmackhaftes Müsli oder Cornflakes anzubieten. Statt aus der Flasche darf Ihre Tochter aus einem Trinklernbecher trinken. Sie wird es genießen, wenn Sie sich dann gegenseitig zuprosten. Statt einer Flasche bieten Sie ihr für die Nacht ein Schnuckeltuch an, sodass sie ihr vermutlich noch recht großes Saugbedürfnis auch weiterhin befriedigen kann. Nimmt Ihre Tochter während des gemeinsamen Abendessens (Reiterchen, Müsli, Fingerfood) genügend Nahrung zu sich und prostet sie Ihnen einiger Male mit Vergnügen zu, wird sie satt gegessen und getrunken sein und dann sicherlich auch besser durchschlafen können. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass es in diesem Alter noch durchaus altersgerecht ist, wenn sie nachts 2-3 mal kurz aufwacht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?