Frage: Wie mehr Selbstbewusstsein "antrainieren"?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (fast 5) hat ein Problemchen. Er geht nirgendwo alleine hin, außer in den Kindergarten. Er möchte gerne zum Geschwisterkurs (wir erwarten im April unser zweites Baby), aber möchte eben doch nicht, weil er ja mit anderen, zum größten Teil fremden, Kindern alleine in den Kursraum gehen soll. Ich habe versucht, ihn behutsam darauf vorzubereiten, weil es nichts bringt, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Er war anfangs Feuer und Flamme, aber je näher der Termin rückt, desto ängstlicher wird er. Letzte Woche beim Ultraschall für seinen Bauch ähnliches Verhalten. Er fühlte sich überrumpelt, trotz mehrfacher Gespräche vorher. Zuerst war er angetan, wollte unbedingt ein Bild haben, wie Mama vom Baby. Ich war erst mit im Raum, da schrie und quiekte er schon. Man bat mich, hinauszugehen, was GAR nichts änderte. Ende vom Lied: wir mussten ihn festhalten, damit die Untersuchung durchgeführt werden konnte. Zwei weitere Ereignisse im Kiga: "Auftritt" seiner Tanzgruppe - Yannick sieht uns Eltern beim Reinkommen in den Raum und stürzt weinend auf uns zu. Auftritt fast aller Kinder zum Kindergartenjubiläum. Zwei Tage vorher: Nein, ich mach das nicht. Das war alles mit 4 Jahren. Ist das normal oder ist hier Handlungsbedarf? Er kommt doch nächstes Jahr in die Schule und da muss er doch auch mal vor der Klasse stehen und etwas sagen/tun können...wie können wir ihm helfen? Wir versuchen ihn doch, zu loben, wenn er doch mal etwas alleine gemacht hat oder ihn vorher zu bestärken und aufzuklären. Haben Sie noch einen Tipp? Ansonsten ist er übrigens ein ganz normales, auch mal freches Kind. Geistig scheint er seiner Altersgruppe ein bisschen voraus zu sein (Bsp: addiert sicher im Zahlenraum bis 20 und mit Hilfe weit darüber hinaus). Viele Grüße Zweizahn

Hallo Zweizahn Meiner Ansicht nach besteht kein besonderer Handlungsbedarf. Fragen Sie dazu aber bitte auch noch einmal die Erzieherin und den behandelnden Kinderarzt, die Ihren Sohn persönlich kennen. Versuchen Sie selbst einmal, Ihren Sohn überhaupt nicht unter Druck zu setzen, den er vermutlich meist schon von Anderen erhält.. Möchte er nicht mitspielen, soll er es halt lassen, wird dann aber bestimmt einige Freunde verlieren und mit "Feigling" beschimpft. Auf den Geschwisterkurs wird er wohl leider verzichten müssen, da Eltern zu diesem Kurs nicht zugelassen sind. Kann kein Foto von seinem Bauch gemacht werden (o.Ä), wird der Arzt ihm nicht helfen können und er wird noch kränker. Lassen Sie ihn evtl. eine Interessengruppe besuchen, die sein Freund, ein Nachbarkind o.Ä. ebenfalls besuchen. Dort wird er bald erkennen können, wie unentbehrlich er mit dem Einbringen seines Könnens und seiner Persönlichkeit ist, was sein Selbstwertgefühl hoffentlich stärken wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?