Frage: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

dreamteam468
Guten Morgen, ich lese oft Beiträge in Ihrem Forum und setze einiges selbstständig um. Ich lasse meinem Sohn sehr oft Entscheidungsfreiheit und freue mich mit ihm, wenn der Dinge allein kann. So wie ich es aus Rückmeldungen meiner Umgebung wiedergeben kann, habe ich eher umgekehrt das Problem, wann ich auch mal "streng" sein darf. Das betrifft besonders Dinge, wo nunmal wenig Entscheidungsfreiraum da ist. Beispielsweise eine volle Windel oder das abendliche Zähneputzen. "Zähne putzen": ich biete meinem Sohn an, dass er allein anfängt, sich die zähne zu putzen, dann putzt Mama nach. ABER es ist trotzdem sehr schwierig, nach max 10 sek beißt er auf die Zahnbürste, stößt meine Hand weg und sagt, "nee, Luca Zähne bürsten". Dann gibt es jedes Mal Geknatsche, wenn Mama doch noch weiter bürsten will. "Wickeln": ich gestehe ihm zu, sich eine Windel auszusuchen und beispielsweise das Hemd hochzuziehen. Das geht alles schon besser, aber manchmal geht es eben auch nicht und es dauert ewig, bis er sich allein hinlegt (läuft vorher weg, stößt mich weg und sagt "nee, Luca machen" etc). Ich gebe zu, dass ich innerlich dann schon sehr genervt bin, gerade wenn ich morgens pünktlich irgendwo sein muss. Fazit: Wann darf ich auch mal was durchsetzen, ohne ihn zu autorität zu erziehen? ich habe leider das Gefühl, dass er sehr viel mehr bestimmt als ich......

Hallo dreamteam468 Bitte wickeln Sie Ihren Sohn möglichst mit Trainingswindeln und im Stehen, da kaum ein 2-Jähriger noch gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Gefällt Ihrem Sohn das Windel-Wechseln überhaupt nicht, DARF er auch gerne auf dem WC mit Kindersitz Pipi machen.:-) Aber: der Po muss sauber sein, damit er nicht wund wird und damit er nicht unangenehm riecht! BASTA! Das Zähneputzen MUSS sein, damit die Zähne nicht kaputt gehen, schmerzen, Ihr Sohn auch weiterhin Brot und Kekse essen kann! Gerne darf Luca zuerst seine Zähne selbst putzen, während Sie nachschauen. Ist er damit nicht einverstanden, wird er gar nicht mehr selbst putzen dürfen! Situationen, die einfach sein müssen, begründen Sie bitte gegenüber Ihrem Sohn; regen Sie ihn soweit wie möglich zum SELBER-MACHEN an, solange er bereit ist, wenn notwendig, Ihre Hilfe anzunehmen! Ist er (noch) nicht in der Lage selbst zu erledigen, was Sie für wichtig halten, werden Sie ihm helfen (müssen)! Letztendlich haben Sie die Verantwortung, Luca in eine sichere Selbstständigkeit zu führen.- Liebe Grüße und: bis bald?