Frage: Ich muss immer wieder um meine autorität kämpfen

Hallo Frau Schuster, Ich brauche dringend ihren Rat. Ich möchte vorab sagen, dass mir meiner Schwiegereltern sehr am Herzen liegen. Sie Unterstützen uns und helfen uns auch wenn wir darum bitten. Jedoch habe ich nur ein einziges Problem das eher von meiner Schwiegermutter kommt. Vll täusche ich mich, aber ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen das alles zu erörtern. Unser Sohn Noah (3 Jahre) liebt es bei der Oma zu sein. er spannt sie total ein. " Oma komm spielen, Oma komm, komm, komm" Das ist alles kein Problem. Wir haben sie von anfang an ihr Dinge machen lassen mit ihm persönlich was die beziehung zwischen Noah und ihr betrifft. Jedoch wenn ich auch da bin und ihm sagen möchte das er das nicht machen darf (zb mit einem Riesenlaster nicht in den gängen fahren soll, weil der boden zekratzt). da fängt schon das problem an. Ich fange meine Sätze an und sie redet mit rein. Als sei ich nicht da. Lässt mich nicht meinem Sohn etwas erklären. Sie möchte das auch nicht aber mischt sich ein und erklärt es ihm in der selben sekunde auf ihre weise.. Ich weiß nicht was sie denkt... vll das er sie besser versteht?? ich hab keine Ahnung.. Es gab auch oft die Momente wo ich sagte, warte mal bitte kurz ich rede jetzt. dann verlässt sie ruckartig den raum kommt wieder rein und es fängt von vorne an. Ich muss dazu sagen das ich und mein partner total unterschiedliche erziehung erfahren haben. bei mir ging es sehr streng zu während sie über alllles mit ihre kinder diskutierte und das auch beim noah weiterführt. ich dagegen diskutieren nicht. ich sehe das auch nicht ein mit einem 3 jährigen rum zudiskutieren. ich erkläre aber diskussionen in diesem ausmaß sind nicht meiner erziehung. es ist jedes mal das selbe und ich dreh bald am rad und muss mich echt beherrschen das ich nicht bald einen schrei loslasse. gestern zb. ich holte ihn ab und er stand mit oma im bad und hat kaka in die windel gemacht. und ich bin hin und meinte das er jetzt mitkommt und pampers wechselt. wollte es ihm erkläre, bis auf einmal sie dazu kam und auch meinter wenn er jetzt pampers wechsle darf er ein überraschungsei mitnehmen. immer diese bestechungen. das kotzt mich auch langsam an..zu hause funktioniert das super. jedoch was mich stört wenn sie da ist.. hört er gar nicht mehr auf mich. sie kommt ja jedesmal dazu. er kann sich auf mich nicht fokusieren und das stört mich extrem... was soll ich dagegen machen... es wäre mir so wichtig endliche ine lösung zu finden... ich bedanke mich im voraus. :-)

Antwort auf: Ich muss immer wieder um meine autorität kämpfen
Liebe Denise 3007, erst einmal zu Ihrer Beruhigung: mit Ihrem Problem stehen Sie nicht alleine da. Leider geht es vielen, gerade Müttern mit Ihren Mütttern/Schwiegermüttern, so. Suchen Sie das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Mann und Ihren Schwiegereltern. Erklären Sie, dass Sie es gut finden, dass sie sich so um Noah kümmern, aber Ihre Autorität als Mutter beibehalten möchten, so dass, wenn Sie anwesend sind, Sie mit dem Kind reden oder ihm Dinge erklären. Wenn die Oma allein mit Noah ist kann sie ihre Worte wählen. Genauso die von Ihnen erwähnten Bestechungen: Wenn Sie dabei sind darf sie sich nicht einmischen, wenn sie allein mit Noah ist wählt sie ihren Weg. Besprechen Sie ein "Codewort", das Sie benutzen, um Ihre Schwiegermutter darauf hinzuweisen, dass Sie jetzt dran sind und sie sich zurückhalten muss. Dies ist für alle Seiten ein schwieriger Lernprozess und es wird etwas dauern, bis sich der Erfolg einstellt, da sich die Umgangsform schon verfestigt hat. Holen Sie Ihren Mann auf jeden Fall für ein Klärungsgespräch mit ins Boot und betonen Sie bei allem Frust auch die positiven Seiten. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia