Frage: Keine Spielideen, nur Kämpfen ....

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Felix ist 4 Jahre und geht in den Kindergarten, hier hat er auch sehr viele Freunde. Seit ca. 3/4 Jahr möchte er nur noch kämpfen und kann kein vernünftiges Spiel alleine spielen -jedenfalls zu Hause nicht-(z.B. mit Bausteinen oder der eisenbahn oder dem bauernhof). Wenn wir mit ihm ein Brettspiel spielen, oder Karten (Mau,Mau) dann ist er sehr geduldig und aufmerksam und braucht kaum Hilfe. Aber alleine fallen ihm halt keine Spiele ein. Und wenn mal ein Freund von ihm da ist, dann kämpfen sie meistens. Und wenn er Wut hat schlägt er auch gleich, obwohl er das von uns nicht kennt. Ich muß noch dazu sagen, das er sehr gerne Computer spielt, was wir auf höchstens eine halbe Stunde pro Tag festgelegt haben. Eigentlich ist er eher ein ruhiger Typ, schaut sich die Sachen erst genau an bevor er z.B irgendwo hochklettert. Kann es sein, dass er unterfordert ist, dass ihm der Kindergarten zu langweilig ist. Sollte ich zu Hause mehr mit ihm Basteln.... ? Ich nehme mir jeden Nachmittag nur Zeit für ihn (und seine 5 Monate alte Schwester) bis er ins Bett geht. Ich glaube auch nicht, dass er eifersüchtig auf seine Schwester ist, da er sie vergöttert und noch genausoviel, wenn nicht noch mehr Streicheleinheiten bekommt wie vorher. Haben sie Tips wie ich seine Fantasie anregen kann? Ich hoffe, dass Sie mir helfen können und dnake Ihnen schonmal für Ihre Antwort.

Hallo Katy Die Vierjährigen haben einen sehr großen Bewegungsdrang, der im Kiga meist nicht genügend berücksichtigt werden kann.- Statt sich mit Ihrem Sohn zuHause zusätzlich ruhig zu beschäftigen, wie es beim Basteln, Computer-Spielen usw. der Fall ist, sollten Sie ihm die Teilnahme an einer Sport-Gruppe (Fußball?) o.Ä. ermöglichen. Hinzu kommt, dass sich Kinder in gewohnter, häuslicher Umgebung besonders sicher und entsprechend stark fühlen und ihr Können verständlicher Weise auch ihren "Freunden" zeigen möchten, sodass es zu Machtkämpfchen kommt, die meist in ein ungelenktes Toben ausarten. Gehen Sie so oft wie möglich mit den Kindern am Nachmittag nach draußen auf einen Spielplatz, vielleicht mal ins Schwimmbad (falls Sie hin und wieder einen Babysitter für die Kleine haben) o.Ä. Sind sie richtig "ausgetobt", werden sie freiwillig zu ruhigerem Spiel bereit sein. Sonntägliche Grüße und: bis bald?