Frage: Kleinkind lauffaul - langsam ratlos

huxe91
hallo frau schuster, unsere tochter (21 monate) ist seit ein paar wochen recht lauffaul. sie hat eigentlich schon mit 11 monaten das laufen begonnen...es konnte ihr garnicht schnell genug gehen. aber seit ein paar wochen ist es echt schlimm (eigentlich seit beginn des winters). wenn wir mal ohne buggy unterwegs sind, schlendert sie völlig lustlos (und das sieht auch echt so aus!) durch die gegend. es ist mehr ein "spazieren stehen" als ein "spazieren gehen". ich komme kaum 100 meter weit. im herbst war ja noch alles mit den bunten blättern interessant. aber jetzt beim trüben winter läuft sie total genervt und gelangweilt durch die gegend, wenn man vom laufen überhaupt sprechen kann. selbst wenn andere recht mobile kleinkinder dabei sind, hat sie keine lust. ich habe schon alles versucht: auf der mauer laufen, fang- und versteckspiele, puppenbuggy, bobbycar, "schau mal da vorne..." usw. auch einfach mal in eine andere unbekannte gegend fahren und dort spazieren gehen. nichts begeistert sie wirklich. ich hatte im oktober eine operation am fuß und bin dann 8 wochen lang in einem entlastungsschuh rumgelaufen. da ist meine tochter echt noch klasse mitgelaufen..und zwar jeden tag. doch seitdem sie tagsüber öfters bei opa und oma ist, hat diese laufbegeisterung aufgehört. ich ärgere mich auch oft über meine schwiegereltern, weil die meine tochter gleich in den buggy setzen...es ist ja auch viel bequemer, ein kind zu karren, als die geduld mitzubringen, mit dieser auch mal ein stück zu laufen. ich habe auch bereits mit meinen schwiegereltern geredet. aber diese lassen sich nun alle ausflüchte einfallen, warum sie die kleine schon wieder in den buggy gesetzt haben. ich meine jedenfalls, dass meine tochter seitdem keinen meter mehr laufen will. sie will nur noch getragen oder geschoben werden (das perplexe ist, dass sie zuhause oder in der krabbelgruppe rennen kann wie ein wiesel). für mich als naturliebhaberin ist das echt ernüchternd und ich weiß langsam nicht mehr weiter. können dahinter gesundheitliche gründe stecken (flasches schuhwerk, Fußfehlstellung o. ä.)? mache ich etwas verkehrt oder muss man das ganze erzieherisch besser angehen? vielen dank für ihre antworten.

Hallo huxe91 Es ist durchaus möglich, dass Ihrer Tochter die Schuhe nicht ganz passen, sodass ich Ihnen rate, auf jeden Fall die Füße einmal in einem guten Schuhgeschäft messen zu lassen: Länge, Breite,... Ebenso empfehle ich Ihnen einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen, wie z.B. einen Eisenmangel, der eine Antriebs-Armut verursachen kann, zuverlässig ausschließen zu können. Haben Sie Ihrer Tochter schon mal Gummistiefel angezogen, damit sie mit Vergnügen in Pfützen platschen DARF? Ein Besuch auf dem Bauernhof wird sie hoffentlich ebenfalls zum Laufen motivieren. Wichtig ist eben diese Motivation und keinesfalls Ausübung von Druck, damit Ihre Tochter die Ohren nicht auf "Durchzug" stellt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?