Frage: Toilette oder Hose - ein Machtspiel zwischen Mutter und Kind

Hallo. Bei uns besteht folgende Situation: Mein Sohn 5 macht in die Hose. Ich meine extra. Manchmal bin ich schuld weil ich ihn nicht geschickt habe, manchmal ist er etwas zu spät los gegangen. Es macht ihm nichts aus. Er verspielt die Situationen auch nicht. Es ist ihm voll und ganz bewußt. Alles bisherige ist gescheitert. Belohnen, bestrafen, ignorieren ( unangenehm ist es ihm auf keinen Fall, er kann mit einer vollen Hose den ganzen Tag verbringen). Hoffentlich haben sie einen goldenen Tip für mich. Nachts ist er im übrigen trocken, ich schicke ihn lediglich um 22 Uhr auf die Toilette. Herzlichen Dank. Mutter 23

Hallo Mutter23 Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass ihm vielleicht die nasse oder gar volle Hose nicht unangenehm ist, aber Ihnen und den übrigen Mitmenschen! Weisen Sie ihn darauf hin, dass er konsequent ins Bad geschickt wird, um Hosen und Po zu reinigen, sobald Sie merken, dass es tropft, dass er zu riechen beginnt usw. Geben Sie ihm zusätzlich zu bedenken, dass er bald überhaupt keine Freunde mehr haben wird, weil Niemand mehr mit einem 5-jährigen "Hosenscheißer" spielen möchte. Stellen Sie ihm ca. alle 2 Std. einen Wecker, damit er an den WC-Gang erinnert wird und dann jedes Mal wenigstens versuchen sollte, ob er muß. Da diese Vorgehensweise aber nur dann angewandt werden sollte, wenn keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen, empfehle ich Ihnen eine Abklärung durch den behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?