Frage: Esserziehung wann

sternßßß
Hallo meine Tochter ist 13 monate. Sie isst am Tisch und versucht es mit Löffel und Gabel selber, und ich füttere sie. Sie isst auch mit den Fingern was ja gut ist. Das was sie nicht essen mag, kommt wieder raus, sie wirft Nudeln,etc. auf denBoden, verschmiert den Joghurt auf dem Tisch- kurz es schaut aus wie im Schweinestall nach dem Essen und ich putze... Sage ich nein, dann weint sie und isst gar nicht weiter, was ich nicht will, da sie eh wenig isst. Abe wann soll ich ihr Manieren beibringen und wie? Danke

Hallo sternßßß Noch matscht Ihre Tochter nicht absichtlich mit dem Essen, da sie ihre Motorik noch nicht unter Kontrolle hat. Dennoch können Sie ihr durchaus bereits jetzt schon ein freundliches, kopfschüttelndes Nein sagen, wenn sie die Nahrung aus dem Mund holt oder umherwirft, während Sie ihr gleichzeitig anbieten, NACH dem Essen matschen zu dürfen oder (Stoff-/Papier-)Bälle zu werfen usw. Bieten Sie ihr Joghurt, Quark oder andere nicht feste Speisen in kleinen Portionen auf einem großen Teller an, benutzen Sie evtl. vorübergehend eine Plastik-Tischdecke und legen Sie evtl. auch auf den Teppich unter dem Tisch ein Stück Plastik oder Papier. Mit zunehmender Entwicklung wird Ihre Tochter ganz bestimmt auch zunehmend sicherer und "manierlicher" essen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?