Frage: Wann beginnt richtig die Erziehung eines Kleinkindes?

Shkurte Z.
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und ein sehr aktives aufgewecktes Kind. Das Problem ist das er momentan ständig Terror macht wenn er etwas haben möchte. Am schlimmsten ist es beim Essen, insbesondere beim Frühstück. Er isst nicht wirklich was, will aber alles haben und anfassen und wirft dann trotzdem alles auf den Boden. Wenn er was am Tisch haben möchte was ich ihm nicht geben kann wie z.B ein Messer dann schreit er so lange rum bis ich ihm etwas anderes gebe. Oder er schnappt sich iwas in der Nähe und wirft das mit voller Wucht weg. Ich erkläre ihm dann ständig nein, das kannst du nicht haben weil das gefährlich ist oder so und er macht dann halt so weiter. Wenn ich ihn dann von seinem Hochstuhl nehme, weil er ja eh nur Unsinn anstellt, dann kommt er zu mir und klettert hinter mir auf meinem Stuhl und stellt sich dahin und will spielen, aber dann muss ich ihn fest halten damit er nicht runter fällt und kann dann halt auch nie in Ruhe essen! Meine Frage ist halt, ist er noch zu klein um das zu verstehen oder haben sie ein paar andere Tricks auf Lager womit ich ihn sozusagen jetzt schon erziehen kann das er mir halt später nicht auf der Nase herum tanzt. Und haben sie auch ein paar Ideen was ich ihm zum Frühstück sonst noch anbieten kann ? Weil er isst einfach kein Brot, er isst nur den Belag davon und das Brot zermanscht er und am Ende landet es auf dem Boden. Brötchen auch nicht. Als er kleiner war hat er sie gegessen, jetzt auf einmal nicht mehr.. Für mich ist es aber wichtig das mein Kind anständig frühstückt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus Lieben Gruß Shkurte Z.

Sylvia Ubbens
Liebe Shkurte Z., Sie können das Brot dünn mit Butter und Marmelade bestreichen. Schneiden Sie es in mundgerechte Stücke. Vielleicht mag Ihr Sohn es mit der Gabel essen. Gerne können Sie Ihrem Sohn auch z.B. Leicht & Cross-Knäcke anbieten. Das kann er zumindest nicht zermatschen. Evtl. mag er auch Müsli bekommen, das er mit dem Löffel essen kann oder Sie ihm füttern?! Mag er das alles nicht, können Sie ihm auch ein Stück Obst anbieten. Stellen Sie die Gegenstände auf dem Tisch außer Reichweite Ihres Sohnes. Er kann es dann nicht runter werfen und Sie müssen dann nicht so oft NEIN sagen. Hat Ihr Sohn fertig gegessen, können Sie ihm ein Buch oder Ähnliches zur Beschäftigung hinlegen. Sie müssen nicht aufpassen, dass er von Ihrem Stuhl fällt und Sie können in Ruhe zu Ende essen. Haben Sie die Möglichkeit, die Frühstückszeit ein wenig nach hinten zu verschieben? Vielleicht mag Ihr Sohn etwas später mit mehr Appetit essen. Viele Grüße Sylvia