Frage: erziehung wann und wie?

hallo frau schuster! isabel, jetzt 14 monate alt, versucht so langsam immer mehr ihren willen durchzusetzen. bei einfachen sachen, wie z.b. daß sie nicht an den computer oder die anlage darf, versuche ich schon so konsequent wie möglich sie davon abzuhalten. beim essen allerdings bin ich mir nicht so 100%ig sicher was sein muß und was nicht so schlimm ist. sie läßt sich nun nur noch füttern, wenn ich ihr auch einen löffel oder eine gabel gebe. sie taucht dann den löffel ins gläschen und kann sogar schon ganz davon essen. oftmals taucht sie den löffel aber ins gläschen und kleckert damit extra auf ihrem tablet rum und matscht dann mit den fingern drin rum. stört mich eigentlich nicht besonders, aber sollte ich ihr nicht dennoch klar machen, daß essen nicht zum spielen ist? ansonsten ißt sie eigentlich sehr manierlich, nur wenn sie nicht mehr mag, fliegt alles auf den teppich. also, soll ich ihr die matscherei verbieten, weil man das eigentlich nicht tut oder kann ich sie lassen, weil es mich nicht stört und ich denke, daß das mit der zeit sowieso wieder aufhört? und nochmal zum thema schlafen: seit wochen bleibe ich nun bei ihr bis sie eingeschlafen ist, weil es nicht anders ging. bin sogar dazu übergegangen, daß ich neben ihrem bett schlafe, weil es bequemer ist, wenn sie nachts wach wird. nun habe ich heute versucht mal nicht bei ihr zu bleiben. habe die tür weit offen gelassen, ihr ´nen kuß gegeben und bin raus. in der küche habe ich ihre schlaf-musik angemacht und habe abgewartet ob sie weint. sie hat noch eine weile irgendwelche sachen gemacht und dann habe ich irgendwann nichts mehr von ihr gehört. eigentlich freue ich mich darüber, aber andererseits habe ich auch wieder ein schlechtes gewissen, daß ich sie allein gelassen habe, ihr nur einen kuß gab und das war´s. ist blöd von mir, denn offensichtlich hat sie es ja nicht gestört. klar, bei anderen familien ist das ganz normal so, aber bei uns ging es ja nun schon soo lange nicht ohne geschrei, wenn ich aus dem zimmer ging. morgen werde ich es wieder so machen, aber was ist, wenn sie dann wieder brüllt?

Hallo Nicki Auch, wenn Sie es nicht stört, dass Ihre Tochter absichtlich mit der Nahrung herummatscht, sollten Sie ihr den Unterschied von Spielzeug und Nahrungsmitteln verdeutlichen. Weisen Sie sie freundlich darauf hin, dass die Nahrung zum Essen gedacht ist, während sie außerhalb der Mahlzeiten mit Knete, Fingerfarben, Wasser, Sand... genügend Gelegenheit zum Matschen und Ausprobieren hat. Informieren Sie sie ebenso liebevoll darüber, dass sie, wenn sie keinen Hunger mehr hat, das Essen nicht auf den Boden zu werfen braucht sondern nur einfach -evtl. mit einem NEIN ihren Kopf zu schütteln braucht. Da das Matschen und Umherwerfen mit Eßbarem unschön aussieht und viel Schmutz hinterläßt, werden Sie es nicht zulassen und konsequent für Ihre Tochter die Mahlzeit als beendet betrachten. Ein konsequentes Setzen von begründeten Grenzen ist auch bezüglich der Nahrungsaufnahme notwendig um den Kleinen eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Bedenken Sie aber bitte, dass Kleinkinder besonders viel durch (konsequente) Wiederholungen lernen.- Loben Sie Isabel, wie schön sie geschlafen hat und freuen Sie sich über diesen "Schlaferfolg". Weint sie heute abend wieder, erklären Sie ihr liebevoll, dass sie die Musik und auch Sie aus der Küche gar nicht hören kann, wenn sie weint.- Dauerhaften Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?