Frage: Ab wann beginnt Erziehung ?

Hallo Frau Ubbens, Ich wollte ganz gern mal wissen ab wann denn genau Erziehung beginnt ? Ab wann versteht ein Baby ein Nein ? Ich habe mal gelesen dass ein Baby ab acht Monaten gerne mal die Reaktionen der Eltern testet , Sprich wenn es etwas tut und die Eltern reagieren tut es das gleich noch mal um zu schauen ob die gleiche Reaktion kommt stimmt das ?

Antwort auf: Ab wann beginnt Erziehung ?
Liebe Lilie12296, Erziehung beginnt mit der Geburt des Kindes. Tragen die Eltern das Baby viel, erwarten sie, dass das Baby sich viel alleine beschäftigt, reagieren Eltern sobald das Baby weint oder warten sie ab, ob sich das Baby selbst beruhigt usw. Alles sind schon Formen der Erziehung. Ja, ein Baby fängt im zweiten Lebenshalbjahr damit an, Reaktionen zu testen. Sei es, dass es darum geht, ob ein fallendes Brotstück tatsächlich immer auf den Boden fällt oder ob Mama zurück lächelt, wenn das Baby freundlich gluckst usw. Ein Nein verstehen Kinder erst mit ca. 18 Monaten als klares Nein. Vorher testen sie immer wieder aus, ob das Nein von vor ein paar Minuten oder von gestern immer Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia