Frage: wie kann mein kind ohne meine körperteile einschlafen?

Sunnyklein
hallo mein sohn ist zwei geworden und hat bis jetzt bei uns im ehebett geschlafen, wir haben ihm ein großes bett gekauft und es in seinem zimmer gestellt, er akzeptiert dieses bett und das zimmer, das problem daran ist, das er nur auf irgendwelchen körperteilen von mir oder von meinem mann ein schläft (arm,bauch,bein...) und sobald er jetzt nachts wach ist, hol ich ihn wieder in unser bett(weil ohne uns schläft er nicht weiter), lässt er uns gar nicht mehr los, wir können uns ja nicht einmal mehr bewegen, ohne das er sofort wieder auf uns drauf rutscht, wo er gleich bei uns im ehebett geschlafen hat war es wirklich nur mal zum einschlafen und wir konnten uns dann weg drehen jetzt geht gar nix mehr. früher fande ich es noch schön als kuscheln, jetzt hab ich nur noch schmerzen... seit dem mein sohn geboren war, konnte er nicht ohne hilfe einschlafen, ich musste damals schon nur laufen, ihn schaukeln,stillen oder sonst was aber jetzt muss es doch auch in anderen weg geben, der für alle von uns besser ist. vielen dank schon mal lg sandra

Hallo Sandra Bitte sagen Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er nun schon so "groß" ist und so schwer, dass er nicht mehr auf Ihrem Bauch, Arm, Bein und auch nicht mehr in Ihrem Bett schlafen kann, da dann weder er noch Sie noch der Papa genug Platz zum Schlafen haben. Schlagen Sie ihm vor, sich selbst ein Kuscheltier auf oder unter den Bauch, das Bein,... zu legen, wenn er dieses Gefühl als so angenehm empfindet. Informieren Sie ihn zusätzlich darüber, dass der Papa und Sie in der Nacht genauso schlafen müssen wie er, damit Alle genügend Kraft haben, um am nächsten Tag wieder spielen, arbeiten usw. zu können. Gehen Sie nachts nur dann zu ihm, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich ängstigt oder dass ihm nicht wohl ist. Verhalten Sie sich möglichst konsequent, damit Ihr Sohn nach ca. noch 2-3 unruhigen Nächten lernen kann ohne Ihre Körperteile ein-, bzw. durchzuschlafen. Mit 2 Jahren kann er kurze Infos durchaus schon verstehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?