Frage: Kind ist total abweisend nach dem Wochenendbesuch bei der Oma!

Bienchen30
Hallo, meine Tochter (5) hat ADHS und war übers Wochenende bei meiner Mutter da sie da immer gern hin will.Als sie dann gestern wieder kam und meine Mutter weg war hat sie nur geweint und wollte wieder zu ihrer Oma.Ich konnte ihr nichts recht machen und wenn ich zu irgendwas nein gesagt habe hat sie gesagt "du bist böse"und oma ist brav.Ich mus dazu sagen meine Tochter braucht immer die volle Aufmerksamkeit und die hat sie Zuhause nicht immer da noch ein Bruder da ist mit 1 Jahr und ich nebenbei noch Haushalt auch habe aber meine mutter nimmt sich natürlich den ganzen Tag zeit für sie weil sie sie ja nicht oft hat, allerdings berichtet meine Mutter auch wenn bei ihr Besuch kommt flippt sie völlig aus und zeigt natürlich auch mit Lautstärke das sie auch noch da ist.Meine Frage jetzt:Kommt das Verhalten jetzt von dem weil sie jetzt einfach nicht mehr im mittelpunkt und sie auch das Aufmerksamkeitsdefizit hat oder mach ich irgendeinen Fehler?Ich bin mittlerweile schon soweit das ich sie nicht mehr zu meiner Mutter fahren lasse wenn das jedesmal ein Drama ist wenn sie wieder Zuhause ist. lg Bienchen30

Hallo Bienchen30 Bitte berücksichtigen Sie, dass Kleinkinder und ganz besonders Kinder mit dem ADHS eine längere Zeit benötigen als wir Erwachsenen, um sich von einer Situation (Oma) auf die Nächste (Mama) umstellen zu können. Diese Umstellung dauert zusätzlich länger, wenn die Kleinen auf der einen Seite die nahezu ununterbrochene, liebevolle Zuwendung erhalten, während sie auf der anderen Seite diese Zuwendung teilen müssen. Wenn möglich, regen Sie Ihre Tochter gleich nach ihrer Rückkehr von Oma zu einer ansprechenden Aktivität an, loben Sie verstärkt ihr Können und zeigen Sie Ihre Freude darüber, dass Ihre Tochter nun wieder da ist. Fragen Sie nach Dem, was sie bei Oma machen durfte und wecken Sie in ihr die Freude auf den nächsten Besuch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?