Frage: Zwillinge mit aggressivem Verhalten

Hallo! Meine beiden Jungs sind jetzt 1,5 Jahre und ziemlich eifersüchtig aufeinander. Sie können mich nicht teilen und äußern das durch schlagen. Sie kommen teilweise auf einen zu und hauen einfach ohne ersichtlichen Grund. Das machen sie auch mit Gegenständen in der Hand und das nicht nur dem Bruder gegenüber sondern auch uns Eltern. ich weiß nicht, wie ich es ihnen begreiflich machen kann, das sie das nicht tun sollen. Wenn ich ihnen das sage, lachen sie mich aus, nehmen mich nicht ernst und machen weiter. Wenn sie wütend sind hauen sie ihre Köpfe auf den Boden, gegen die Wand oder auch gegen den Kopf des Bruders. Spielzeug wird oft einfach durch die Gegend geworfen und das schlimmste, das essen oft auch. Das Verhalten nervt mich und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Wenn ich schimpfe, nehmen sie mich nicht ernst und machen lachend weiter. ich weiß nicht, wie ich das angehen soll. Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Silvi Da Ihre Kinder mit 1,5Jahren noch nicht über die Folgen ihres spontanen Handelns nachdenken und auch nicht Ihre erklärenden Worte verstehen können, fassen sie beschriebene Situationen, bei denen sie auch noch Ihre Zuwendung erhalten, als Spaß auf.- Bitte lassen Sie die Beiden aus möglichst logischen Konsequenzen lernen. Hauen sie z.B. ohne ersichtlichen Grund, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein, während Sie gleichzeitig mit einer geeigneten Handlungsweise abzulenken versuchen. Es kann z.B. fröhlich und gemeinsam in die Hände geklatscht werden. Werden die Köpfe wütend auf den Boden oder gegeneinander geschlagen, reichen Sie nach wiederum einem KURZ begründeten Nein mitfühlend ein Kissen. Sie tun sich dann nicht mehr weh und DÜRFEN ihre Wut am Kissen rauslassen. Wird das Essen umhergeworfen, ist die gemeinsame Mahlzeit konsequent beendet, da Ihr Sohn scheinbar keinen Hunger mehr hat. Er wird dann zu seiner Spielkiste gebracht oder er DARF mit zusammengeknülltem Papier o.Ä. werfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?