Frage: Schlafen gehen

d.m
Guten morgen Frau Schuster. Meine Tochter wird 15 Monate und ich habe im moment große Probleme sie ins Bettchen zu bekommen. Wir hatten uns auf etwa 19 Uhr eingependelt mit dem schlafen gehen. Seit einer woche klappt es nicht mehr. Ich mache alles so wie immer. singen, Schlafanzug an, Nachtflasche, Zähne putzen, bett. Das hat meistens gut geklappt. Nicht immer, aber viel geweint hat sie nicht. Jetzt steht sie im Bett und schreit bis sie bricht. Ich lass sie deswegen auch nicht lange schreien.Mann sieht ihr an das sie müde ist.Trotzdem findet sie keine Ruhe. Wenn ich raus gehe wird gebrüllt. Ich wußte mir keinen rat mehr und hab mich ins Zimmer auf den Boden gelegt. Dann war sie still. Nach na drei viertel stunde hat sie erst geschlafen und ich hab mich rausgeschlichen, Das geht doch so´auch nicht oder? Hab die schlafenszeit auf 20 Uhr verschoben. Kein Erfolg. Was kann ich tun? Auch mittags hab ich Probleme. Trotz Müdigkeit will sie sich nicht hinlegen.ist das ne Phase? Vieln herzlichen Dank fürs lesen.

Hallo d.m. Ihre Tochter meint unbewußt, im Schlaf etwas verpassen zu können, sodass sie freiwillig ihre Augen nicht schließen wird. Bitte führen Sie auch dann noch ein stets gleiches Einschlafritual durch, wenn Ihre Tochter bereits im Bett liegt. Legen Sie dazu Ihre Hand sanft auf die Stirn Ihrer Tochter und erzählen Sie ihr etwas, bzw. singen Sie. Sie wird sich dann auf Ihr Gesicht konzentrieren und dabei hoffentlich bald "automatisch" einschlafen. Stellen Sie evtl. sanfte Musik an, die hilft zu entspannen und ziehen Sie sich immer mehr zurück, aber bleiben Sie möglichst im gleichen Raum, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, bzw. in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?