Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche dringend Ihren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ...

BigFish

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwierigkeiten mit meinem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe das folgende Thema in fir falsche Rubrik gestellt. Nun nochmals hier richtig: Ich traue mich nun endlich hier...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen im kiga

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie geht seit dem ersten Lebensjahr ganztags zur Tagesmutter. Nun ist sie in den Kiga gek...

Sylkenadine1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo,  Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt und ein sehr lieber , hilfsbereiter und aufmerksamer Junge. Er ist im Kindergarten eher zurückhaltend und schüc...

Tiger Lilly

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafzeiten

Wie regelt man am besten den Tagesablauf mit 14 Monate alten Kind? Meine "Problem" - würde gerne mit meinem Mann am Nachmittag nachz zb dem Mittages...

Kki92

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) ...

Ju_liah

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jährige ist der Kiga zu viel

Hallo Fr Ubbens. Meine Tochter (seit Ende Juli 3 Jahre) geht seit nun einer Woche in dem Kindergarten. Sie hat sich sehr darauf gefreut. Das letz...

KatiKitKat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind möchte seinen Namen nicht aussprechen

Hallo, Mein Sohn Simon ist jetzt 2,5 Jahre alt, spricht relativ deutlich und wie ein Wasserfall. Er kann fast alle Namen von Familie und Freunden u...

MarinaL

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird m...

annSophie2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhaltensauffälligkeiten rückgängig machen

Hallo. Es ist mir wirklich unangenehm das hier zu schreiben, aber ich bin wirklich verzweifelt. Mein Mann und ich haben komplett unterschiedliche...

Mrs.B.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Verwandten und fremden

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat große Angst vor meiner Verwandtschaft (Schwester, Bruder und die Kinder von meinen Geschwistern) er ...

Nadine1995

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, sei...

Ausa2219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neue Tageskinder: 3-Jähriger verhält sich wie Baby

Hallo Frau Ubbens, ich habe Zwillingsjungs, die im November 3 Jahre alt werden. Seitdem die beiden 20 Monate alt sind, gehen sie vormittags zu einer...

Moonmoth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gebe ich zu schnell nach?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und kann nicht alleine einschlafen in der Nacht. Sie wacht ca alle 2 Stunden auf und schreit nach...

BatziMumi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schaden durch extremes Schreien

Guten Tag Frau Ubbens, meine zweite Tochter ist 8,5 Monate alt und mag schon seit Geburt an das Auto fahren nicht bzw fast jede Fahrt ist ein Horro...

Malunasun

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippenchaos / Zwillinge weinen immernoch beim hinbringen

Hallo Frau Ubbens, meine beiden Zwillingsjungs werden Ende November 3 Jahre alt. Sind seit Oktober letzten Jahres in der Krippe. Sie haben immer vi...

MEJ

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn aggressiv im Kindergarten, brauche dringend Rat

Liebe Frau Ubbens, Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal um Rat gefragt, da mein Sohn häufig wütend reagiert, wenn etwas nicht so wie erhofft funktio...

Marlen123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1. Klasse angst

Hallo meine Tochter ist seit dieser Woche in der Schule (1. Klasse). Sie hat gestern Abend schon geweint weil sie heute nicht in die Schule wollte. He...

claudi0705

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorlesen

Hallo mein kleiner ist 13 Monate alt. Ich habe wirklich (meiner Meinung nach :-)) tolle Bücher. Zum klappen, schieben, fühlen, für schon welche ab 18 ...

Gipsy-jessy

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet