Frage: Kind redet vom kleinen eigenen bösen Kind

Maus77blau
Unser Junge 4 Jahre redet immer von seinem kleinen eigenen Ich. Der kleine ist böse oder zumindest macht er Dinge die der jetzige 4 Jahre alte Junge immer auf den kleinen schiebt. Kann mir leider keinen Reim darauf machen, wie ich damit umgehen soll. Ich sage ihm immer wieder der kleine Junge war schon toll, und der grosse Junge ist genauso toll. Ich sage ihm das ich ihn über alles Liebe und er mir am wichtigsten von allem ist. Aber der kleine eigene böse Junge kommt immer wieder durch. Er meint also sich selber als klein. Ich habe nicht verstanden was er damit mir sagen will. Er ist doch noch klein. Ich bin verzweifelt

Sylvia Ubbens
Liebe Maus77blau, Ihr Sohn hat gelernt, dass es Lob und eine lächelnde Mama für Dinge gibt, die er toll macht und dass es eine "strenge" Mama gibt, die auch mal schimpft, wenn etwas nicht so toll läuft. Kein Kind möchte gerne getadelt werden. Ihr Sohn spaltet sich in zwei Personen, damit er, der große Junge, nicht ausgeschimpft wird. Ihr Sohn hat sich als zweite Person sich selbst ausgesucht, als kleinen Jungen. Andere Kinder suchen sich eine imaginäre Person, i.d.R. auch Kinder oder ein Kuscheltier. Alle Formen sind ganz normal. Schiebt Ihr Sohn mal wieder etwas auf den kleinen Jungen, dann "schimpfen" Sie mit dem kleinen Jungen. Ihr Sohn wird es dennoch als Ansage an ihn verstehen. Viele Grüße Sylvia