Frage: 4 jähriger testet seine Grenzen extrem

Jule 2014
Guten Tag Frau ubbens, Mein Sohn ist gerade 4 Jahre geworden, leider testet er ungemein seine Grenzen mit schlagen beißen auslachen und dem typischen blablabla. Ich bin schon sehr konsequent und versuche es mit einem belohnungs Kalender mit stickern und Smilies um ihn mehr zu motivieren das das hören und lieb sein viel mehr Spaß macht. Aber es scheint einfach nicht zu fruchten. Leider komme ich dann auch oft in die Situation wo ich einfach raus gehen muss um meine Beherrschung nicht zu verlieren.ich find es ja gut das er seinen eigenen Kopf hat und selbstbewusst ist ab er es muss doch ein weg geben wo es in einem gesunden Maß ist . Haben sie noch Eine Idee?? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Jule 2014, ein Belohnungssystem versteht Ihr Sohn noch nicht. Seine Gefühle überkommen ihn, so dass er in dem Moment nicht daran denken kann, nicht wütend zu werden, weil es dafür vielleicht einen Sticker gibt. Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Lassen Sie ihn Ihre Bitte, etwas zu tun oder Ihre Erklärung wiederholen. In einem ruhigen Moment setzen Sie sich zu Ihrem Sohn und erklären ihm, dass Sie nicht möchten, dass er haut und beißt und Sie ihn zukünftig vor die Tür schicken, wenn er es macht. Tun Sie es dann auch in möglichst ruhigem Ton, wenn ein Nein keinen Erfolg bringt. Loben Sie ihn, wenn er eine Situation gut geregelt bekommen hat bzw. auf ein Nein reagieren konnte. Viele Grüße Sylvia