Frage: Kind macht was es will

Julienmami
Hallo, Ich habe einen fast 12 jährigen Stiefsohn der seit November letzten Jahres bei meinem Partner (seinen Vater) und mir lebt weil die leibliche Mutter nicht mehr mit ihm klar kam also hilflos überfordert war. Anfangs dachte ich sie übertreibt einfach bloß und das er schon nicht so schlimm sein wird wie sie behauptet. Leider hat sich nun herausgestellt das die leibliche Mutter nicht übertrieben hat. Mein Stiefsohn hält sich an keine ,,regeln" und wenn man es genau nimmt sind es auch keine Regeln sondern Dinge die im alltäglichen Leben gemacht werden müssen wie z.b täglich Zähne putzen,duschen gehen, Hausaufgaben machen. Aber es ist ihm egal. Also egal was man ihn sagt es interessiert ihn nicht. Da er anfangs als er zu uns kam sehr Spiel und handyabhängig war und sich nur noch darauf fixiert hat haben wir dies nun schon seit Januar unterbunden was mittlerweile auch gut klappt. Was allerdings immer noch überhaupt nicht klappt ist die schule er hat bereits 4 Mal geschwänzt auf unsere Nachfrage warum er nicht zur schule möchte,ob es Probleme in der schule gibt .... Kam von ihn die Aussage das er nicht zur schule möchte weil er kein Bock hat. Für arbeiten lernt er nicht obwohl wir ihn mehrfach darum bitten und ihn auch darauf hinweisen wie wichtig das ist,selbst wenn wir ihn mit Konsequenzen z.b. Fernseherverbot drohen entscheidet er sich lieber fürs raus gehen statt fürs lernen, Konsequenz dafür ist das er versetzungsgefährtet ist. Hausaufgaben werden auch nicht gemacht weil er sie erst gar nicht einträgt damit wir nicht wissen ob er welche auf hat und wenn er sie mal einträgt macht er sie trotzdem nicht weil Fernseher wichtiger ist.Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende ich weiß nicht was ich noch machen soll und kann mir nicht vorstellen das sein Verhalten allein der Pubertät zu Verschulden ist. Er hört ja nicht mal auf seinen Vater wenn er ihm erklärt wie wichtig ein ordentlicher Schulabschluss für die Zukunft ist.Meinem Stiefkind ist alles was wir sagen egal ganz nach dem Motto,,ihr habt mir nichts zu sagen". Wäre es ratsam Mal einen Kinderpsychologen hinzu zu holen oder Hilfe beim Jugendamt? Ich möchte nicht das er ganz abtrifftet oder auf die schiefe Bahn Gerät.Liegt sein Verhalten vielleicht an uns ,machen wir irgendwas verkehrt oder woran kann es liegen? Danke. LG Julienmama

Sylvia Ubbens
Liebe Julienmama, bleiben Sie im engen Austausch mit den Lehrern. Diese kennen Ihren Stiefsohn schon länger und arbeiten schon länger mit ihm zusammen. Wie sehen diese sein schulisches Verhalten? Haben diese Ideen, wie sie Ihren Sohn zu mehr Mitarbeit (Hausaufgaben) motivieren können? Vielleicht gibt es an der Schule einen Schulsozialarbeiter, der mit Ihrem Sohn ein Gespräch führen kann. Gibt es an der Schule eine Hausaufgabenbetreuung, an der der Junge teilnehmen kann, so dass dies Thema aus dem Haus ist? Gut wäre sicherlich auch eine enge Zusammenarbeit von Papa und Sohn. Der Papa sollte sich täglich für die schulischen Belange interessieren und anbieten, gemeinsam mit ihm zu lernen. Ggf. werden dafür feste Zeiten eingeplant, evtl. mit einer regelmäßigen Belohnung, wenn der Junge mitmacht. Z.B. wird jeden Samstag Vormittag eine Stunde für die Schule gelernt und dafür gehen Papa und Sohn einmal im Monat gemeinsam ins Kino?! Viele Grüße Sylvia