Frage: Kind macht was es will

JaqiMaria
Hallo meine Tochter 2 jahre macht was sie will wenn ich zu ihr höflich sage sie soll Das nicht machen oder einfach ein klares nein sage fängt sie an zu schreien und zu hauen und mit sachen zu werfen wenn ich ihr darauf versuche zu erklären das was sie. Macht nicht nett ist und sie bitte aufhören soll wird es noch schlimmer mit ihr raus sehen ist eine reine nerven sache sie rennt weg und an der hand bleiben mag sie erst garnicht wenn ihr Papa da ist ist sie aufeinmal lieb und ich bin so zusagen abgeschrieben weil sie dann Gr nicht mehr auf mich hört also es gibt Momente wo es echt an die Grenze geht Was kann ich tun

Sylvia Ubbens
Liebe JaqiMaria, Ihre Tochter testet ihre Grenzen bei ihrer engsten Bezugsperson, bei Ihnen. Da hilft nur, konsequentes Handeln von Ihnen, damit Ihre Tochter lernt, dass es Ihnen ernst ist. Müssen Sie ein Nein aussprechen, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und sprechen das Nein aus. Nehmen Sie Ihre Tochter direkt an die Hand und führen sie woanders hin, damit sie bestenfalls abgelenkt ist und nicht anfängt zu hauen. Draußen geht es an die Hand. Üben Sie auf kurzen Spaziergängen, wie sich Ihre Tochter verhalten muss. Dazu gehört auch, ein Stück alleine laufen zu dürfen, da wo es ungefährlich ist, damit Ihre Tochter lernen kann, auf ein Stopp zu hören. Hört sie nicht, geht es wieder an die Hand, auch unter Protest. Viele Grüße Sylvia