Frage: Hilfe, mein Kind macht was es will !!! (lang)

Liebe Frau Schuster, eigentlich bin ich mehr oder weniger stille Mitleserin, ab heute muss ich einfach mal schreiben, da es nicht mehr so weitergeht. Mein Sohn (19 Monate) treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn. Er macht was er will und hört überhaupt nicht auf mich. Eigentlich bin ich sehr ruhig und geduldig mit Ihm aber immer öfter muss ich mich zusammenreißen damit ich nicht ausflippe. Er ist nur noch am provozieren und Testen wo er nur kann. Wenn er z.b. am Herd rumspielen will sage ich Ihm 10 x ruhig das er das nicht darf und was da alles passieren kann. Irgendwann ist meine Geduld am Ende und ich schimpfe richtig böse mit Ihm, aber was soll ich sagen, er macht es dann erst recht. Und so ist es immer. Ich komme einfach nicht voran mit Ihm. Ich verbiete Ihm etwas und er macht es dann erst recht und hört gleich null. Langsam bin ich echt überfordert. Außerdem ist er oft bockig und hat auch Wutanfälle. Wenn ich ihm was verbiete oder schimpfe fängt er an zu hauen und zu kneifen. Er schmeißt manchmal auch grundlos sachen umher nur um zu sehen was ich dazu sage. Bitte helfen Sie mir, ich bin langsam echt am Ende. Liebe Grüße, Madlen.

Hallo Madlen Versuchen Sie bitte, ein Schimpfen weitgehend zu vermeiden, indem Sie Ihren Sohn mit einem geeigneten Beschäftigungsangebot vom Ungeeigneten ablenken. Ist ein NEIN unumgänglich, begründen Sie es bitte KURZ, während Sie Ihren Sohn gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hinweisen, die ggf. anschließend konsequent eintreten. Dass er seinen Ärger, bzw. seine Wut über ein Verbot mitteilen möchte, ist nur allzu verständlich und durchaus altersgerecht. Für diese Mitteilung setzt er all` seine bisherigen Erfahrungen ein, die ihm gezeigt haben, dass er Ihre Aufmerksamkeit umgehend beim Hauen, Kneifen usw. erreicht. Bieten Sie ihm wiederum mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. So kann er z.B. ein Wutkissen, einen Boxsack eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten oder wird von Ihnen zu einem geeigneten Ballspiel angeregt. Liebe Grüße und: bis bald?