Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 26.12.2023, 10:07 Uhr

Und? Wie war euer Fest?

Das klingt schön und zwar nicht besinnlich, aber sehr festlich!

Wir haben früher Kind1 zuliebe auch immer alle gemeinsam Weihnachten gefeiert (also mit beiden Vätern und dann auch mit den jeweiligen Partnerinnen von Vater1) und hatten uns irgendwie so daran gewöhnt, dass Weihnachten nach dem Auszug von Kind1 und zeitgleichen Beziehungsproblemen von Vater 2 plötzlich eine sehr stille und merkwürdige Angelegenheit war. In einem Jahr war meine Tochter auch in Myanmar, da fand dann der Hauptteil des Festes bei der Schwiegerfamilie im Taunus statt, was nicht so ganz unanstrengend ist (sehr große Familie, die im Dorf sehr eng eingebunden ist, man ist also an den Feiertagen ständig damit beschäftigt, Dorfkontakte zu pflegen, teilweise zu bewirten, auf Spaziergängen stehenzubleiben und sich über den neuesten Gossip auszutauschen), aber natürlich auch sehr familiär und mit sehr viel sehr leckerem Essen verbunden ist.

Was ich aber jetzt im Nachhinein merke: Seit ich ausgezogen bin (das ist jetzt mein 3. Weihnachten in der neuen Wohnung), haben wir zwar nie mehr einen Christbaum und überhaupt nur recht wenig weihnachtliche Deko und Weihnachtstraditionen gehabt, aber das Feiern ist immer sehr entspannt, sehr musikalisch (meistens hören wir aber ziemlich unweihnachtliche Musik ;-)) und eher wie ein Fest unter lauter Erwachsenen (was meine Kinder ja de facto auch sind) mit Aufgabenteilung beim Kochen und Organisieren, gemeinsame Sekt- oder Prosecco-Trinken, erwachsenen Gesprächen oder eben so Gemeinschaftssachen wie zusammen tanzen, spielen - oder auch Lego bauen. ;-) Ist irgendwie auch ganz schön, so ein ganz anderes Weihnachten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.