Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 20.12.2023, 15:58 Uhr

Backt ihr für Weihnachten?

Ich habe eigentlich immer Plätzchen gebacken, in Höchstzeiten bis zu 13 verschiedene Sorten. Dieses Jahr habe ich gar nicht gebacken. Meine Tochter und mein Mann wollen nicht zunehmen. Für Weihnachten habe ich eine gemischte Tortenplatte von coppenrath und Wiese besorgt, da sind etliche verschiedene Stücke Torte usw. drin. Ich fand die ganz praktisch, aber nun denke ich etwas selbst gebackenes ist doch besser oder? Ich denke nun nach ob ich doch selbst noch was backen soll. Meine Freundin hat nur für alle 3 Tage an Weihnachten was von Coppenrath und Wiese was sie auftaut. Freue mich schon auf eure antworten. Etwas selbst gebackenes ist immer schöner oder was meint ihr? was gibt es bei euch zu Kaffee und Kuchen.

 
27 Antworten:

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von SarahV am 20.12.2023, 16:14 Uhr

Hallo,
in der Regel backe ich selber. Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr allerdings einen Apfelstrudel aus dem Tiefkühler mit Vanilleeis oder-soße. Hatte ich Lust drauf und ist für uns etwas Besonderes, weil es das nur sehr selten bei uns gibt.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Kerstin123 am 20.12.2023, 16:49 Uhr

13 Sorten würde ich niemals schaffen

Wir haben bis jetzt vanillekipferl gebacken, die haben wir teils der Oma zum Geburtstag geschenkt und den anderen Teil an den Adventsonntagen aufgegessen

Wir werden am Samstag wohl nochmal Schoko crossies und ausstech Plätzchen backen

An Heiligabend sind wir zum Kaffee bei meinen Eltern, da gibt es immer selbstgemachte Plätzchen und Stollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Kerstin123 am 20.12.2023, 16:51 Uhr

Ach so und am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern, da gibt es auch coppenrath und Wiese nachmittags zum Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Nikac am 20.12.2023, 17:00 Uhr

Selbst backen tue ich nicht aber bestimmt meine Schwiegermutter und meine Schwägerinnen.
Malaria das sind in ganz dünne Schichten gebacken. Sehr lecker.
Und Apfelpita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Nikac am 20.12.2023, 17:04 Uhr

Maraca meinte ich natürlich.
Scheiß H....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Ellert am 20.12.2023, 17:25 Uhr

huhu

zu Festen wird hier immer gebacken und nicht gekauft
wir haben ne Linzertorte also typisch Weihnachten eben und auch Plätzchen hier.
Gibts Heiligabend
Weihanchten wird eh zu viel geessen, da gibt es nicht noch Kaffee und Kuchen mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir backen...

Antwort von MM am 20.12.2023, 17:32 Uhr

...in der Adventszeit, nach und nach, Plätzchen, aber max. so 4-5 Sorten... ich bin da nicht ambitioniert, was das betrifft, wir machen das was allen schmeckt. ;-)

Die werden teils schon im Advent gegessen, aber sind natürlicg auch für Weihnachten, wir bringen auch immer welche mit zu den Schwiegis, wo wir am 2.Weihnachtstag sind.

Außerdem backe ich Stollen (keinen komplizierten), den gibts zum Frühstück oderauxh zwischendurch, darauf freuen sich alle.
Aber dafür haben wir, was das Essen betrifft, nicht so üppige und raffinierte Menüs, wie hier viele schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von ohno am 20.12.2023, 18:15 Uhr

Warum bist Du denn immer so unsicher? Irgendwie wirfst Du Deine Pläne immer so schnell um?

Wenn Du lieber etwas backen magst, mach das! Aber nicht aus schlechtem Gewissen, wenn C+W für Euch doch passt. Ansonsten lass es in der Froste.

Ich persönlich mag das TK-Zeug überhaupt nicht. Ich backe eine Philadelphia-Torte mit einem Biskuitboden. Ich mache sie, so mein Kopfkino, in Weihnachtsfarben rot/grün und mit entsprechender Deko. Dann gibt es Dresdner Stolle, Vanillekipferl und für die Kinder, völlig unpassend, aber egal, Kräppel. Allerdings sind wir glaub auch 12 Personen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Drachennest am 20.12.2023, 18:23 Uhr

Von TK Kuchen bekomme ich Bauchschmerzen und Durchfall. Also ja - ich backe selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von memory am 20.12.2023, 19:03 Uhr

Direkt für Hl. Abend und die Feiertage nein .Nachtisch ist hier immer was mit Eis. Kaffee gibt es Stollen und Plätzchen. Das wird schon am 1. Advent fertig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von LELMA-Mum am 20.12.2023, 19:21 Uhr

Meine beiden jüngsten haben in der Schule gebacken. Da habe ich mit geholfen. Etwas Teig war bei Kind 4 noch über, den habe ich hier zu Hause dann zu Plätzchen verarbeitet.

Eigentlich backen meine Kids immer mit der Oma (meine große ist 21 und sagte zur Oma „ich komme auch noch mit 30 um mit dir zu backen ). Aber die hat jetzt leider zum ersten Mal Corona. Da sie zu Hause noch so fertigen Teig zum schneiden hatte, haben das die beiden jüngsten noch gemacht. Ansonsten haben wir leider keine Zeit gefunden. Diese eine Woche fehlt total.

Bei uns gibt es aber immer „nur“ normale Mürbeteigplätzchen. Ich habe aber noch Engelsaugen gemacht. Waren sehr lecker.

Morgen backt meine nr 2 mit ihrer Freundin. Die sind beide 18 und machen das schon seit 5 Jahren dass sie immer zusammen backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von corsa am 20.12.2023, 21:55 Uhr

Vielleicht liegt das an meinem Sternzeichen, dass ich meine Pläne oft überdenke und alles dann anders mache oder nachdenke ob ich nicht lieber so oder so.... ich bin vom Sternzeichen Waage ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von corsa am 20.12.2023, 21:59 Uhr

Ich habe dieses Jahr echt 0 gebacken, das gab es bei mir noch nie. Erstens wollen meine Tochter und mein Mann nicht zunehmen. Und zweitens hatte ich nicht die Zeit gefunden. Wir waren vorletzte Woche eine Woche weggefahren und letzte Woche hatte ich jeden Tag den kompletten Tag im Büro gearbeitet, statt 5 Stunden vormittag hatte ich 8 bis 10 Stunden gearbeitet, weil so viel zu tun war und irgendwie ist mir dann die Zeit davon gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Melli2011 am 20.12.2023, 22:01 Uhr

Wir werden wahrscheinlich auch etwas gekauftes auf den Tisch bringen. Habe so garkeine Lust auf Backen. Habe fast die ganze Adventszeit hindurch gebacken.

Wenn es doch etwas selbst gebackenes sein sollte mache ich auch gerne etwas aus Blätterteig. Blätterteig ausrollen, in 8 Teile teilen, jeweils in die Mitte ein Klecks Apfelmus, einmal die Seite umklappbar, alles Ränder mit der Gabel fest drücken, mit Ei bestreichen und bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten in den Ofen. Fertig. Schmeckt wirklich lecker.

Vielleicht backe ich mit unserem jüngsten nochmal Plätzchen oder Muffins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von corsa am 20.12.2023, 22:16 Uhr

Ich hatte die gemischte Tortenplatte von Coppenrath und Wiese geholt, weil ich dachte es ist praktisch, man kann es einzeln rausnehmen bei bedarf. Unsere Tochter und mein Mann wollen nicht zunehmen. Mein Mann greift aber auch zu Kuchen und Torte und ich dachte es ist fertig und ist auch lecker. Ausserdem war die ganze Platte bei unserem Supermarkt im Angebot und kostete die Hälfte. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob erstens die gemischte Platte für alle 3 Tage reicht und zweitens weiß ich auch nicht ob ich jeden Tag überhaupt Torte nun essen will. Und backen habe ich auch keine Lust, irgendwie läuft in der Weihnachtswoche die Zeit weg. Ich habe mir nun überlegt ich werde einfach noch einen Christstollen holen, dann habe ich beide Varianten. Einmal Torte und einmal eben was trockenes. Den Stollen habe ich sonst auch immer selbst gebacken. aber ich werde einfach einen fertigen holen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Muts am 20.12.2023, 22:25 Uhr

Plätzchen mache ich immer- so 3-4 Sorten, je nach Zeit und Laune.
Dieses Jahr habe ich tolle Walnüsse geschenkt bekommen und wollte ne Engadiner Nusstorte machen, kam aber nicht dazu bisher.
Wenn ich es noch schaffe, dann gibt es die eben in ein paar Wochen, die soll ja durchziehen.

Meine Tante macht normalerweise immer de Linzer Torte für uns.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Minimäuschen am 20.12.2023, 23:05 Uhr

Ich habe Plätzchen gebacken. Die gibt es Heiligabend. An dem beiden Feiertagen sind wir eingeladen. Dort wird es Selbstgebackenes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von bea+Michelle am 21.12.2023, 8:07 Uhr

Nein, es werden einmal Plätzchen gebacken und das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beglücke den Bäcker, damit der noch lange bleibt ;)

Antwort von Caot am 21.12.2023, 8:49 Uhr

Ich hab u.a. für den 24.12. vorbestellt. Kann ich 9 Ihr abholen.

Ich hab eine Karte vom hießigen Bäcker. Dort geb ich viel Geld aus. Verbunden mit der Hoffnung das er noch lange Bäcker bleibt, einen Nachfolger für‘s gut laufende Geschäft findet.

Aber Plätzchen backen wir hier natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Zunehmen - das kommt doch drauf an...

Antwort von MM am 21.12.2023, 9:58 Uhr

... in welchen Mengen man Plätzschen nascht ;-), wieviel man sonst noch isst (wenn ich weiss, Kollegen bringen Plätzchen mit und ich willl bestimmt probieren, dann frühstücke ich halt nicht.. oder so) und wieviel Bewegung man hat...

Und Fertiges zu kaufen, verhindert doch das Zunehmen auch nicht?! Im Gegenteil, würde ich eher sagen (beim Backen, Teig ausrollen usw. ist man wenigstens ein bisschen aktiv ;-)).

Hier ist es so, dass wir ab dem ersten Advent nach und nach Plätzchen backen. Alle zusammen oder ich mit unseren Söhnen (mittlerweile erwachsen, aber machen das immer noch gerne :-)), manche auch ich alleine... Die sind für Weihnachten, aber an den Adventssonntagen beim Tee probieren wir schon mal ein bisschen. Auch verschenke ich einen kleinen Teil zB an eine betagte Nachbarin, Arbeitskollegen (aber kleine Mengen).

Der Rest ist dann für Weihnachten. Auf dem Balkon in Dosen gelagert, sind die Plätzchen schön mürbe, quasi "durchgezogen".
Dann backe ich kurz vor Weihnachten noch Stollen (kein kompliziertes Rezept). Der gehört dazu,zum Frühstück an den Weihnachtstagen...

Ist sowas in der Art...

https://www.cuisinenbomber.de/2021/01/07/weihnachtsstollen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von tonib am 21.12.2023, 10:08 Uhr

Wir haben immer wieder gebacken, Zimststerne und Vanillekipferln. Mein Problem ist, dass ich Zimtsterne (und Marzipan, das mache ich aber nicht selber) LIEBE und leider auch schon ordentlich zugenommen habe in der Vorweihnachtszeit. Sonst esse ich kaum Süßes. Also viel Verständnis für die Figursorgen. Allerdings verschiebe ich die ins Neue Jahr.

Wir haben noch genügend Plätzchen für die Familienfeier. Wenn ich keine Zeit zum Backen hätte, würde ich wohl beim Konditor bestellen - TK-Torte kann ich mir nicht vorstellen. Backen macht mir einfach auch Freude und ist für mich Teil der Weihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli - "fast die ganze Adventszeit gebacken"...

Antwort von MM am 21.12.2023, 10:11 Uhr

... und was ist aus all dem Gebackenen geworden, habt ihr das schon alles aufgegessen?
Ist doch schade, wenn dann für Weihnachten nichts mehr übrig ist und man dann nur was Gekauftes hat... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich Tortenplatte? Das verbinde ich nicht mit Weihnachten...

Antwort von MM am 21.12.2023, 10:34 Uhr

... sondern eher mit Geburtstag...

Weihnachten = Plätzchen und Stollen, evtl. Lebkuchen (haben wir aber heuer nicht), so empfinde ich das zumindest, bzw. wir alle hier.

Aber es ist interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Hauptsache es schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Maxikid am 21.12.2023, 11:28 Uhr

Mädels haben gebacken, aber essen tut das wenn nur ich. Obwohl extrem lecker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von Silvia3 am 21.12.2023, 14:13 Uhr

Ja, ich backe viel und gerne. In der Adventszeit habe ich Plätzchen gebacken. Heiligabend wird bei uns immer durch ein festliches Kaffeetrinken eingeläutet. Dieses Jahr werde ich 5 verschiedene Torten/Kuchen mit ca. 20 cm Durchmesser machen. Gekaufter Kuchen käme mir Weihnachten nie auf den Tisch.
Dafür habe ich es nicht so mit dem Kochen, das ist für mich eine arge Pflichtübung und ich mache es eigentlich nur noch wegen der Schwiegereltern, die ein ordentliches Weihnachtsessen erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backt ihr für Weihnachten?

Antwort von corsa am 21.12.2023, 14:43 Uhr

Ich bin auch ständig am hin und her überlegen. Ja da habt ihr Recht, Weihnachten ohne selbst gebackenem ist irgendwie nicht festlich und die Coppenrath und Wiese gemischte Tortenplatte hat auch nichts mit Weihnachten zu tun. Weihnachten ist Stollen, Lebkuchen, Plätzchen usw. Aber ich kam überhaupt nicht dazu die ganze Weihnachtszeit, da wir unten in der Wohnung am Renovieren sind, vorletzte Woche weggefahren sind und ich die vergangene Woche Überstunden gemacht habe. Ich habe 12 Überstunden gemacht.
Bin als am grübeln, wegen Kaffee und Kuchen, mein Mann und meine Tochter wollen nicht zunehmen. Ich habe mir nun überlegt, ich backe morgen früh Lebkuchen, Kekse und einen Stollen. Das ich wenigstens bischen was gebacken habe. Dieses Jahr ist Weihnachten so trostlos für mich, meine Mutter ist dieses Jahr verstorben und es ist das erste Jahr ohne meine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wichtigste ist, stress dich nicht...

Antwort von MM am 22.12.2023, 13:13 Uhr

... denn das bringt ja nun niemandem was.

Dass ich oder andere Torten, und dazu noch gekaufte, nicht weihnachtlich finden, heisst nicht dass du das auch so empfinden musst! Macn es einfach wie du magst.

Wenn du Zeit und Lust hast, back ein bisschen was Weihnachtliches... Vielleicht kannst du dabei an deine Mama denken und dass sie dich von dort, wo sie ist, sieht und froh ist, dass du das machst, was ihr vielleicht auch zusammen gemacht habt...?
Oder wenn du nicht alleine sein willst dann kann dein Mann und deine Tochter dir helfen, dann ist es etwas fröhlicher, ein bisschen chaotisch vielleicht, aber schön.

(Und zum Zunehmen - man nimmt nicht von konkreten Lebensmitteln zu, sondern wenn die Kalorienmenge insgesamt zuviel wird, und die Bewegung zuwenig... also wenn man Plätzchen naschen will, muss man halt mal weniger von was anderem essen und/oder sich etwas mehr bewegen. )

Aber wenn du keine Zeit zum Backen findest, weil Renovieren und Überstunden (was ja wirklich eine krasse Belastung ist!), dann mach dir keinen Kopf und finde eine Lösung, die für dich machbar ist und sich gut anfühlt... Es gibt kein "Muss"!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.