Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olchi am 20.12.2023, 11:27 Uhr

Ein herzliches Geschenk

Ihr Lieben,

ich stecke in einer blöden Situation.
Von den Freunden meiner Eltern (beide um die 75) ist vor zwei Jahren der Sohn (50) an einer schweren Krankheit verstorben.
Seitdem wird Weihnachten nicht mehr gefeiert, die Stimmung ist gedrückt und Traurigkeit beherrscht die Feiertage.

Wir (und vor allem die Kinder) bekommen bei jedem Besuch großzügig Geld in die Taschen gesteckt. Sie sind sehr liebevoll zu uns.

Nun möchte ich ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude machen, bis jetzt habe ich aber nur ein Familienbild.

Mir fällt einfach nichts ein, was ihnen die Feiertage ein bisschen aufhellen könnte.

Habt ihr noch Ideen?

 
10 Antworten:

Re: Ein herzliches Geschenk

Antwort von Krümelmama78 am 20.12.2023, 11:52 Uhr

Hallo Olchi,

wenn du es einrichten kannst, würde ich einen Besuch bei ihnen einplanen, wo sie dann auch das Gefühl bekommen, dass sie über ihren Sohn und den Verlust sprechen können. Das Schlimmste ist, das Gefühl zu bekommen, dass das nicht erwünscht und zu belastend ist oder dass signalisiert wird (bewusst oder unbewusst), dass doch jetzt schon viel Zeit vergangen sei und man nicht so lange trauern sollte.

Als Geschenk wäre z.B. eine Kerze mit Dauerdocht für Drinnen und/oder Draußen was. Da gibt es sehr schöne Sachen, die dann auch im wahrsten Sinne des Wortes dunkle Tage aufhellen.

Ich finde es lieb, dass du dir Gedanken machst.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein herzliches Geschenk

Antwort von Olchi am 20.12.2023, 11:59 Uhr

Das mit der Kerze ist eine herrliche Idee, vielen Dank dafür! Da werde ich sicher etwas finden! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein herzliches Geschenk

Antwort von kia-ora am 20.12.2023, 12:09 Uhr

Zeit ist das beste Geschenk.

Würde sie einladen zu Kaffee und Kuchen oder einem Ausflug.

Ein offenes Ohr tut auch immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein herzliches Geschenk

Antwort von ara-sunshine am 20.12.2023, 12:15 Uhr

Ich habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass deine Kinder backen

Antwort von Caot am 20.12.2023, 13:00 Uhr

je nach Alter ein Bild malen und das verschenkt Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass deine Kinder backen

Antwort von corsa am 20.12.2023, 15:20 Uhr

Ich würde sie mal einladen zu Kaffee und Kuchen oder zum Essen bei euch zu Hause, einfach mal zum reden. Oder an Weihnachten wo sie vielleicht ganz alleine sind, einen Besuch abstatten und einen Plätzchenteller mit selbst gebackenem mitnehmen. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass deine Kinder backen

Antwort von linghoppe. am 20.12.2023, 15:35 Uhr

ein Stern mit dem Namen des Sohnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein herzliches Geschenk

Antwort von Pflaume am 21.12.2023, 11:13 Uhr

Vielleicht habe ich das nicht ganz richtig verstanden, aber wenn der Tod des Sohnes in der Weihnachtszeit war, dann ist diese Zeit für die Eltern nun einfach eine schreckliche Zeit und sie möchten oder können es einfach nicht feiern. Ich würde das respektieren, auf gar keinen Fall etwas schenken und es selbst aushalten, dass dort getrübte Stimmung herrscht.

Lade sie doch lieber im Januar mal zum Essen/Kaffee ein oder mache lieber etwas größere Geburtstagsgeschenke.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es ähnlich sehen wie Pflaume...

Antwort von MM am 21.12.2023, 11:52 Uhr

... und wäre da mit "Aktivitäten" (Geschenken, Besuchen...) zu Weihnachten eher vorsichtig...

Wobei andererseits hätten sie vielleicht doch gern mal Gesellschaft, jemandem zum Reden und/oder Schweigen, zum einfach Dasein...?

Ich würde wohl versuchen, das irgendwie vorsichtig herauszufinden...
Z.B. fragen ob sie zum Kaffee/Essen kommen möchten, dass ihr euch freuen würdet, und ob es ihnen jetzt in der Weihnachtszeit lieber wäre oder erst im Januar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es ähnlich sehen wie Pflaume...

Antwort von Olchi am 21.12.2023, 18:31 Uhr

Ja das Thema ist schwierig. Der Todestag war nicht um Weihnachten rum. Ich habe mich jetzt für ein absolut unweihnachtliches, neutrales Geschenk entschieden: ein gutes Geräuchertes vom heimischen Metzger. Das mögen sie sicher: Dazu eine Einladung, am 1. Weihnachtsfeiertag zur Brotzeit zu kommen (an dem Tag wären sie alleine). Das Familienfoto gibts natürlich auch noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.