Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieleichtathletin89 am 01.08.2015, 22:40 Uhr

Stichwort Standesamt... wie habt ihrs gehalten?

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Stichwort Namensgebung

Habt ihr euer Kind über das Krankenhaus beim Standesamt eintragen lassen, oder war der Papa selbst beim zuständigen Standesamt?

Ich möchte gerne den Namen Elena Marija wählen, habe aber Angst, dass wenn mein Partner nicht selber hingeht und kontrolliert/buchstabiert, dass da dann Elena Maria draus gemacht wird oder Lena Maria oder sonst was.

Da hier ja in Deutschland üblicherweise Maria ist anstatt Marija mit j

Da mein Vater aber aus Kroatien stammt, ist uns gerade das J wichtig.

Ich nehme mir schon vor in leserlicher Schrift bilderbuchmäßig auf dem Anmeldezettel zu schreiben, aber vll überliest das J auch wer, oder ist es in Deutschland verboten den Namen Elena Marija zu vergeben, vor allem das Marija - darf es in Deutschland nur Elena Maria heissen?

Hmmm.... bin schon etwas verunsichert, da ich in meinem Namesbuch gelesen habe, steht der Name erstmal in der Geburtsurkunde ist es nicht mehr so einfach zu ändern, sprich auch wenn der Standesbeamte einen Fehler gemacht hat.

In meinem Namensbuch steht auch, dass man besser selbst hingehen soll zum Amt und dem Standesbeammten bei der eintragung"über die Schulter" schauen soll.

Da ich einen KS bekomme, bin ich auf meinen Partner angewiesen.
Mein Partner meint ich übertreibe, weil unser Krankenhaus eine Servicemitarbeiterin schickt in jedes Zimmer die die Anmeldeformulare einsammelt und ans standesamt weiterleitet.

Hmm... wie habt ihr es denn gehalten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.