Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zahnfee85  am 17.04.2017, 21:29 Uhr

Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Hallo ihr lieben, stöbere seit längerem hier rum, da wir für unseren zweiten Sohn einen Namen.
Wie seht ihr das mit den Bedeutungen?
Welcher Quelle " vertraut oder glaubt ihr "?
Unser erster Sohn, wird im Sommer 4 und heißt J.enrik.

Auf der jetzigen Liste stehen.
Jannes
Elian
Lian
Lias
T.jorven
T.jarven

T.jorven passt vom klang und der Harmonie gut zum NN, zweiter Buchstabe ist ein O.
Allerdings ist die Bedeutung, kleines dickes Würstchen.....
T.jarven würde von der Bedeutung her, perfekt passen, da wir zwischen J.enrik und Bauchzwerg, leider 3 Sternchen ziehen lassen mussten.
T.jarven steht für ein wunder.

Wie seht ihr das mit den Bedeutungen?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Lg

 
16 Antworten:

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von HSVMarie am 17.04.2017, 22:01 Uhr

Ich fand die Bedeutung nie besonders wichtig, da es irgendwie immer verschiedene gibt, die sich teilweise auch widersprechen. Also in dem einen Land bedeutet es was ganz anderes als in einem anderen Land.

Ich habe Namen ausgewählt, die mir gefallen und gut zu den Geschwistern gepasst haben und nicht nach deren Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von mareen283 am 17.04.2017, 22:24 Uhr

Tjorven kenn ich nur für Mädchen.
Mir ist die Bedeutung sehr wichtig. Ich habe alle Vornamen, die ich vergeben habe auf ihre Bedeutung gecheckt - insgesamt ja 11 Stück...

Mir gefällt von Deiner Liste Jannes, wenn Du ihn von Johannes ("der Herr ist gütig") herleitest.
Wie wäre es sonst mit
Nils (Nikolaus = Sieg des Volkes)
Peer (Petrus = Stein)
Malte (Beschützer und Herrscher)

?

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von lilke am 17.04.2017, 22:27 Uhr

Mir war die Bedeutung egal. Wenn es dir wichtig ist, dann nimm halt den mit a.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von EarlyBird am 17.04.2017, 22:41 Uhr

Nunja, prinzipiell bin ich der Meinung das man seinen Herzensnamen vergeben sollte - auch wenn einem die "Bedeutung" nicht gefällg

Aber ich persönlich habe/hatte schon die Bedeutungen in die Entscheidung mit einbezogen. 2 Jungs und die Entscheidung war recht schnell getroffen und wir sind so froh über unsere Wahl.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von Adlershorst 38 am 17.04.2017, 23:22 Uhr

Bedeutung finde ich wichtig
Ich würde dir sonst
Niss vorschlagen auch von Johannes abgeleitet
Oder
Torge Donnergott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von Katti4444 am 18.04.2017, 8:10 Uhr

Warum dann nicht direkt Johannes?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von Katti4444 am 18.04.2017, 8:10 Uhr

Warum dann nicht direkt Johannes?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns ist die Bedeutung wichtig...

Antwort von sarahT am 18.04.2017, 8:13 Uhr

und wenn du nach der Bedeutung schon geschaut hast ist sie dir ja offensichtlich auch wichtig. Die Frage ist doch, ob ihr auch mit einer nicht so schönen Bedeutung eures Traumnamens leben könnt? Für uns passte immer beides, Gefallen und Bedeutung.
Und wenn ich zwischen Tjorven und Tjarven entscheiden müsste würde ich die a Variante vergebe. Klingt weniger düster, heller.
Viel Erfolg bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von mutzi am 18.04.2017, 12:50 Uhr

also bei mir ist es so ein mittelding:
ich möchte auf jeden fall in erster Linie einen namen haben der mir vom klang her gefällt und der zu uns und dem Nachnamen passt.
die Bedeutung ist nur dahin gehend wichtig, dass es nichts negatives bedeutet.
Also dickes Würstchen oder Lea= wilde Kuh wären mir dann doch zu "negativ"

Wenn du aber trotzdem Tjorven nimmst finde ich es dennoch nicht "verwerflich"
Ich denk das hängt ganz von euch ab, ob ihr das dann ständig im Hinterkopf habt oder nicht. wenn ja würde ich zu Tjarven raten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von Mariechen2015 am 18.04.2017, 14:45 Uhr

Ich finde die Bedeutung völlig unwichtig. Ich höre einen Namen und er gefällt mir oder nicht. Ich weiß doch meistens gar nicht was der Name bedeutet.
Ich finde Tjorven sehr schön,weiß auch das es ein unisex Name ist,kenne aber nur kleine Mädchen die so heißen. Von daher würde ich den Namen eher einem Mädchen zuordnen und nicht an einen Jungen vergeben.
Tjarven gefällt mir nicht so.
Am ehesten Jannis.
Ansonsten
Bjarne
Tjark
Kjell
Tjelle
Jonte
Jorne
Thorge
Laurin
Lasse
Levi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von DreB90 am 18.04.2017, 17:30 Uhr

Ich mache mir nicht viel aus Namensbedeutungen, da sie ersten oft Unterschiedlich sind.
So heißt mein einer Großer zum Beispiel Tristan wie ich vor kurzem Erfahren habe heißt das wohl Waffenträger bzw humaner ausgedrückt Krieger.
Mir gefällt der Name trotzdem und Probleme hatte der Junge deswegen auch noch nicht ^^ wenn man was mit dem Namen assoziiert wohl doch eher Tristan und Isolde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von ak am 19.04.2017, 17:37 Uhr

Mir war die Bedeutung nicht wichtig... nur der Name ansich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von clarence am 20.04.2017, 8:53 Uhr

Ich habe mich nie damit befasst was der Name für eine Bedeutung hat - wüsste das bei meinen Kindern auch nicht.
Wir haben nur nach dem ausgesucht, was uns vom Klang her gefällt.

Ich finde Jannes würde gut zu Jenrik passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von undercuver-Queen74 am 20.04.2017, 22:52 Uhr

Hallo.

Hast du 11 Kinder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von reblaus am 22.04.2017, 11:25 Uhr

Nomen est Omen

...und das konnten wir bisher immer bestätigen.

Uns ist die Bedeutung wichtiger, als der Klang oder so.

Wie wäre denn Thoke/Toke für Euch?

ps: mit h gefällt der Name mir besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung der Namen wichtig? Auch wenn der Name gefällt?

Antwort von JolinasMama am 22.04.2017, 21:43 Uhr

Mein Sohn heißt Lias :) darum bin ich für den Namen! Tjorven und tjarven gefallen mir nicht, dann vielleicht als Alternative Tjark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.